Spannende Intrigen zur Jahrhundertwende

Glanz der Ferne - Iny Lorentz

Glanz der Ferne
von Iny Lorentz

Berlin in den Jahren 1897 – 1900: Dieses Buch ist der 3. Teil einer Triologie rund um die Familien von Gentzsch und von Hartung. Die Mitglieder der Familie Hartung sind reiche Tuchfabrikanten. Leider müsse sie in letzter Zeit mit stornierten Auftragen und Reklamationen kämpfen. Victoria von Gentzsch, eine Verwandte der Familie von Hartung wir Opfer einer rufschädigenden Intrige. Zusammen mit Mitgliedern der Familie von Hartung macht sie sich auf die Such nach den Hintergründen der Intrigen.

Mit diesem Buch kann man auf unterhaltsame Art auf Zeitreise zur letzten Jahrhundertwende gehen. Automobile kommen auf, die ersten Frauen dürfen studieren, auch die alten Beschränkungen im Leben der Frauen spielt noch eine wichtige Rolle und grenzt die Freiheiten der Frauen stark ein. Auch die Rolle des Adels in der damaligen Gesellschaft wird hier deutlich gezeigt und auch die Bedeutung der Standesunterschiede.
Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine spannende Geschichte über Intrigen, alte Rechnungen die beglichen werden wollen und der Kampf einer jungen Frau um ihre Ehre und ihre Freiheit.
Das Buch ist angenehm flüssig zu lesen und auch wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, kann man gut in die Geschichte hineinfinden. Auch die vielen Personen lassen sich schnell einsortieren und so kann man sich ganz auf die spannenden Handlung einlassen.
Mich hat die Handlung etwas an die anderen Bücher von Iny Lorentz erinnert, in denen es auch häufig um starke Frauen geht, die durch böse Menschen in unangenehme Situationen gebracht werden aus denen sie meistens mit der Hilfe eines starken Mannes befreit werden. Aber mir gefällt es trotzdem, wie es dieses Autorenduo schafft, dieses Schema in spannende, fesselnde Geschichten zu fassen, die den Leser mit auf die Reise in ferne Zeiten nimmt.
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam, gibt einen Blick in die entsprechende Zeit und sorgt für viele spannende Lesestunden, um hohe Literatur handelt es sich dabei aber nicht.