Spannende Jagd durch Florenz

Inferno - Dan Brown

Inferno
von Dan Brown

Obwohl es nun wirklich nicht mein Genre ist, haben die Bücher von Dan Brown mich schon immer fasziniert. Als Inferno erschien, wollte ich es unbedingt haben, jedoch hat mich der Preis immer vom Kauf abgehalten. Da das Buch vor einigen Tagen als Taschenbuch erschienen ist, habe ich sofort zugegriffen.
Robert Langdon wacht ohne Erinnerungen an die letzten 24 Stunden in einem Krankenhaus auf. Er muss nicht nur feststellen, dass er in Florenz ist und keine Ahnung hat, wie er dorthin gekommen ist, sondern auch, dass er gejagt wird und eine Agentin darauf angesetzt wurde, ihn zu töten. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks gelingt ihm die Flucht und er findet einen merkwürdigen Gegenstand bei sich, der auf Dante Alighieris Inferno hindeutet und eine schreckliche Prophezeiung beinhaltet. Langdon und Sienna machen sich auf die Suche und müssen dabei immer wieder vor ihren Verfolgern fliehen.
Ich muss sagen, dass Brown mich wirklich positiv überrascht hat. Ich hatte schon ein paar weniger begeisterte Meinungen zu seinem neuesten Werk gehört und hatte nach Das verlorene Symbol nicht gedacht, dass er das noch übertrumpfen kann. Aber meiner Meinung nach ist ihm das mit Inferno gelungen. Das Buch war voll von Rätseln, Spannung, atemlosen Verfolgungsjagden und Geistesblitzen. Und ganz nebenbei lernt der Leser noch so einiges über Florenz, Dante und viele andere bedeutenden Kunstwerke.
Und auf der anderen Seite ist da noch die Bedrohung durch eine weltweite Seuche, wenn der Professor für Kunstgeschichte das Rätsel rund um Inferno nicht rechtzeitig lösen kann.
Die Spannung war wirklich von Anfang bis Ende da und das Buch hat mich nicht losgelassen. Es gibt immer wieder Wendungen, die mich überraschten und vor allem gegen Ende geschahen viele Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Ich muss sagen, dass diese Enthüllungen mich manchmal ins Grübeln gebracht haben und dass ich mir bei zwei Sachen nicht sicher bin, ob es da nicht einen kleinen Logikfehler gibt… Aber darüber konnte ich hinwegsehen.
Das Ende war wirklich spannend und ich konnte das Buch relativ zufrieden zuklappen. Allerdings zieht das Ende auch Konsequenzen nach sich, über die ich gerne noch mehr erfahren hätte.

Fazit:

Inferno steht den restlichen Werken von Dan Brown in nichts nach. Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Buch verfilmt werden würde, denn es bietet eine sehr gute Grundlage. Wer Browns bisheriger Werke mochte, oder generell gerne atemlose Verfolgungsjagenden mit der richtigen Prise Rätsel und Spannung mag, dem wird auch Inferno gefallen.