Spannende Story mit aktuellem Thema

Die Influencerin -

Die Influencerin
von Rebecca Russ

Lässt sich gut lesen, hätte aber noch mehr Potenzial gehabt

Sarah Rode ist als Lifestyle-Influencerin sehr erfolgreich, doch als sich eine Followerin von ihr das Leben nimmt, gibt die Community Sarah die Schuld daran. Daraufhin löscht sie all ihre Accounts, zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und überlegt mit Social Media komplett aufzuhören. Einige Zeit später erhält sie seltsame Pakete und fühlt sich verfolgt. Als dann auch noch ein Fake-Account von ihr auftaucht will sie die Wahrheit herausfinden und begibt sich damit in große Gefahr.

Mit einem klaren Schreibstil und ohne die Szenen mit unwichtigen Informationen auszuschmücken, erzählt die Autorin eine spannende erschreckend lebensechte Story mit hochaktuellem Thema.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat eines Hass-Kommentars aus der Community. Der Leser bekommt hier im Laufe der Geschichte einen guten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Influencers und immer mal wieder eingeschobene, in kursiv geschriebenen Kapiteln geben Einblick in die Perspektive des Stalkers.

Die Protagonistin ist authentisch gut in Szene gesetzt. Sarah erfährt wie schnell sich der Rum auf Social Media ins Gegenteil wandeln kann, sie leidet unter Schuldgefühlen, weil sie den Selbstmord ihrer Followerin Leonie nicht verhindert hat, muss sich Gedanken machen, wie es für sie in Zukunft weitergehen soll und sich um ihre Tochter Vicki kümmern, die sehr unter der Situation zu leiden hat.

Anfangs brauchte die Handlung um in Gang zu kommen, aber zum Schluss zog das Tempo stark an. Die Entwicklungen hielten noch so einige Überraschungen bereit.

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin mit ihrem Thriller auf die Gefahren von Social Media aufmerksam macht.