spannend

Die Influencerin -

Die Influencerin
von Rebecca Russ

Influencer gibt es genügend im Netz. Ob im Fitnessbereich, beauty. Lifestyle , wir finden sie zuhauf und junge Menschen sehen hier häufig ihre Zukunft. Welche Gefahren aber hinter so einem Influencerdasein lauern, abgesehen von dem ganzen Hate, der über ihnen ausgeschüttet wird, vor allem wenn man zu viel von sich preis gibt, wird in diesem Buch sehr anschaulich, aber vor allem sehr spannend in Szene gesetzt.

Glauch der Anfang des Buches " Die Influencerin" saugt einen in das Geschehen, denn wir schauen in den Kopf einer Stalkerin, die einer bekannten Influencerin, Sarah ,  folgt und sehr massiv reagiert, als diese ihren Account still legt.

Nach diesem rasanten Anfang, verfolgen wir die Geschichte von Sarah in der Vergangenheit und zwar aus ihrer Sicht.
Sarah hat, nachdem sich eine junge Followerin, die unter Depressionen litt und einen Hilferuf an sie gerichtet hat, bevor sie sich das Leben nahm, ihren Kanal still gelegt. Sie wird mit Hasskommentaren überschüttet, man macht sie für den Tod der jungen Frau mitverantwortlich. Man entführt ihren Hund, bedroht und erpresst ihre Tochter, der Horror findet kein Ende.
Halt findet Sarah bei ihrer Schwester und ihrem Mann. Zusammen versuchens sie herauszufinden, wer hinter all dem steckt.

Dieses Buch ist ein absoluter Adrenalinkicker. Jedes Mal , wenn man meine zu wissen, wer hinter all dem steckt, kommt die nächste Wendung im Geschehen und man merkt, dass man wieder auf der falschen Fährte ist.
Die Protagonistin Sarah hat mir sehr gefallen und ich fand es erschreckend mitzuerleben, was ihr widerfahren ist.

Da dieses Geschehen, wie man immer wieder hört, gar nicht so weit von der Realität entfernt ist, fand ich diesen Roman sehr realistisch und absolut spannend umgesetzt.