Spannender Bildungs-Polit-Thriller

Turmgold -

Turmgold
von Peter Grandl

Bei "Turmgold" handelt es sich um die Fortsetzung von „Turmschatten". Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen. Tatsächlich gab es auch gerade am Anfang ein paar Momente, wo ich gern mehr über die Geschehnisse und Personen gewusst hätte, die offenbar aus dem ersten Band bekannt sind, aber insgesamt stellt das kein Verständnisproblem dar. Alles Wichtige wird genannt und macht sehr neugierig auf "Turmschatten". Der Klappentext bringt auf den Punkt, worum es geht, wobei mehrere Stränge und Perspektiven zu einer komplexen und dynamischen Handlung beitragen, sie sich so facettenreich und spannend liest, als würde man einen Thriller schauen.

Peter Grandl hat mich mit seinem angenehmen Erzählstil mitreißen können. Es liest sich einfach schnell weg, obwohl Grandl sich Zeit nimmt, die Charaktere gebührend einzuführen, Hintergründe zu beleuchten und die zehnjährige Lücke zwischen Teil Eins und Zwei zu schließen. Dabei sind einige bekannte Figuren wieder dabei, wie Marie Stresemann, Erdmann, Steiner und natürlich Karl Rieger, der mittlerweile im Zeugenschutzprogramm lebt. Durch die Beschreibungen, die auch mal Wesenszüge aus der Kindheit beleuchten, konnte ich mir ein gutes Bild von den Personen machen. Ich war überrascht, dass es einige Zeit dauert (rund hundertfünfzig Seiten) bis die im Klappentext beschriebene Handlung beginnt, aber das fand ich stimmig. Es ist kein rasanter Polit-Thriller, der nur auf den Nervenkitzel aus ist, sondern eine wichtige Geschichte, die sich durch viel Recherchearbeit, einem gesellschaftlich aktuellem Thema und dem hohen Realismus von anderer Spannungsliteratur unterscheidet. Es ist eine brisante Mischung aus wahren Fakten und Geschehnissen, sowie existierenden oder verstorbenen Personen, eingewoben in eine Fiktion, die eine reale Bedrohung unser Zeit darstellt. Das ist so spannend verpackt, dass selbst Erklärungen oder Rückblicke, die dabei helfen sollen, die (geschichtlichen) Zusammenhänge zu verstehen, den Lesefluss nicht ausbremsen. Es ist alles geschickt miteinander verwoben und konnte mich bis zur letzten Seite packen - und hat mich bis jetzt nicht losgelassen. Ein Thriller-Highlight für mich.