Rezension

Realitätsnah und äußerst spannend

Turmgold -

Turmgold
von Peter Grandl

Bewertet mit 4 Sternen

Ein jüdischer Kindergarten wird von Neonazis überfallen. Doch der Kindergarten befindet sich in einem ehemaligen Hochbunker aus der Nazizeit, unter dem Turm befinden sich geheime Katakomben. Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team versuchen, die Kinder und die Betreuerinnen zu retten. Das Ganze erhält in den Medien besondere Aufmerksamkeit. Und dann gibt es noch jene, die um die geheimen Katakomben und ihren Inhalt Bescheid wissen…

Viele verschiedene Handlungsstränge mit vielen beteiligten Personen wollen zunächst mal aufgebaut werden, um sie später miteinander zu verbinden. Bei der Lektüre von „Turmgold“ ist vermutlich im Vorteil, wer den Vorgänger dieses Buches kennt, „Turmschatten“. Ich selbst kenne das Buch nicht und fand deshalb den Einstieg in diese Geschichte etwas verwirrend, musste ich doch hier viele Personen und viele Geschehnisse in die richtige Ordnung bringen. Doch die Geschichte kommt umso mehr in Fahrt, je weiter sie voranschreitet, und ich habe mich ertappt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte, weil die Erzählung einfach zu spannend ist. Die Motivationen der verschiedenen handelnden Personen sind gut dargelegt, man kann sie gut nachvollziehen. Die fiktive Geschichte ist gut in die historischen Gegebenheiten eingearbeitet, man könnte die Geschehnisse für real halten. Ich bin neugierig geworden sowohl auf den Vorgänger wie auch auf eine mögliche Fortsetzung dieser Geschichte.

Dieses fesselnde Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.