Spannender Fall

Mostviertler Grafen -

Mostviertler Grafen
von Helmut Scharner

Klappentext:

Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit „Mostviertler Grafen“  von Autor Helmut Scharner liegt dem Leser bereits der 5. Band aus der Mostviertler-Kriminalreihe vor, in welcher Major Brandner und seine neue Kollegin Annika Lindner ermitteln. Im Klappentext ist es ja bereits zu lesen. Dass ein von Baumstämmen zerquetschter Mann im Wasser entdeckt wird. Schnell steht fest, dass es sich bei dem Toten um „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer handelt. So fällt der Verdacht schnell auf die Teilnehmer des Schmiedekurses, da das Opfer mit einem geschmiedeten Nagel erstochen wurde. Das ruft nun Brandner mit seiner Kollegin auf den Plan, um diesen Fall zu lösen.

Da ich bereits alle Vorgänger-Bände gelesen hatte, war ich schnell wieder warm mit Brandner und auch begeistert von seiner neuen Kollegin. Der niederösterreichische Lokalkolorit kommt auch hier wieder nicht zu kurz. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt.

Die Handlung liest sich leicht und flüssig, so kommt keine Sekunde Langeweile auf. Das Cover ist treffend zur Handlung gewählt.

Insgesamt haben mich die rund 300 Seiten bestens unterhalten!

@esposa1969