Toter Schmied

Mostviertler Grafen -

Mostviertler Grafen
von Helmut Scharner

"Mostviertler Grafen" ist bereits der fünfte Band der Regionalkrimi-Reihe von Autor Helmut Scharner. Auch diesmal steht als Protagonist Major Brandner im Fokus der Ermittlungen. An seine Seite stellt der Autor dem erfahrenen Brandner erstmals Annika Lindner und somit eine junge, noch unerfahrene, ehrgeizige und charakterlich interessante Kollegin. Auch dieser Band enthält wieder viel Lokalkolorit und führt uns diesmal an die Eisenstraße im Mostviertel. So wird der Leser zum Schautriften in das Mendlingtal mitgenommen. Hier wird den Besuchern die beschwerliche Arbeit der Holzknechte und Trifter nachgestellt. Zwischen den Stämmen wird die Leiche des „Schmiedepapstes“ Gottfried Lugbauer entdeckt, zuvor durch einen geschmiedeten Nagel erstochen. Schnell gibt es es einen Kreis von Verdächtigen, doch erst Es gibt viele Spuren, aber erst ein zweiter Mord führt die Ermittler auf die richtige Fährte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil ist angenehm und die 299 Seiten lesen sich zügig. Ein absolutes Muss für Fans von Regionalkrimis, da hier die Mischung aus Spannung, etwas Humor und Lokalkolorit genau passt.