Spannender Psychothriller mit kaum vorhersehbaren Wendungen

Broken Memory - C. J. Cooke

Broken Memory
von C. J. Cooke

Verletzt und ohne jegliche Erinnerung erwacht eine junge Frau auf einer abgelegenen griechischen Insel, die nur von vier Schriftstellern zeitweise bewohnt wird. Schnellstmöglich möchte sie herausfinden, wer sie ist und sich weitere Hilfe suchen, doch bald stellt sie fest, dass die Autoren mehr über sie zu wissen scheinen, als sie zugeben wollen. Gleichzeitig wird in London der junge Ehemann und Vater Lochlan von seiner Nachbarin informiert, dass seine beiden kleinen Kinder alleine zu Hause sind und seine Ehefrau Eloise spurlos verschwunden ist... .
C. J. Cooke hat hier eine Geschichte entworfen, die ebenso spannend wie verstörend ist und für mich lange nicht durchschaubar war. Die Handlung lässt sie von den jeweiligen Figuren aus deren Ich-Perspektive erzählen, wodurch besonders deutlich wird, was ihnen durch den Kopf geht und was sie wirklich wissen.
Besonders spannend fand ich den Handlungsstrang, indem es um Eloise und ihre Geschichte geht. Sie landet nach einem Sturm auf der Insel und hat nicht nur mit ihrer fehlenden Erinnerung, sondern auch mit ihren Rettern zu kämpfen. Besonders George, ein ruppiger und unberechenbarer Mann, scheint sie am liebsten nicht gehen lassen zu wollen.
Auch Lochlan, der Ehemann ist eine facettenreiche Figur, die auf mich sehr authentisch wirkte. Er ist auf der einen Seite sehr besorgt um seine Frau, aber andererseits hat er sich vor ihrem Verschwinden wenig um sie und die Kinder gekümmert und auch einige Fehler begangen. Sein Erschrecken darüber, wie wenig er eigentlich über Eloise Alltag und ihr gesamtes Leben weiß, kommt sehr deutlich in der Handlung rüber.
C. J. Cooke schreibt gut lesbar und hat es geschafft, die Spannung fast bis zum Ende oben zu halten. Gerade zum Beginn des Buches habe ich mich gefragt, wie sie glaubwürdig und vor allem auch nachvollziehbar die Geschichte auflösen will. Lange war für mich nicht durchschaubar, warum Eloise plötzlich von zu Hause weg und auf der Insel gestrandet ist. Irgendwann ab der Mitte der Handlung kann man erahnen, was passiert ist, aber dennoch hat mich die Auflösung überrascht und doch sehr mitgenommen.
Insgesamt ist ,,Broken Memory" ein spannendes Buch mit einigen unerwarteten Wendungen und einer Auflösung, die mich zum Teil fassungslos und auch sehr nachdenklich zurückgelassen hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.