Spannender, realitätsnaher Krimi mit aktuellen Themen

Herrgottsacker -

Herrgottsacker
von Andreas Wagner

Inhaltsangabe, übernommen: "Unter einer verlassenen Gartenlaube bei Mainz werden menschliche Knochen gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass sie aus einem der Gräber des nahen Friedhofs stammen. Doch dann verdichten sich die Hinweise auf einen Mord, der erst wenige Jahre zurückliegt – und niemand scheint den Toten zu vermissen. Kriminalhauptkommissar Harro Betz und seine Kollegen stehen vor einer harten Probe. Wie sollen sie ein Verbrechen aufklären, dessen Opfer gar nicht zu existieren scheint?"

Ich habe etwas gebraucht, um anfangs die vielen verschiedenen Stränge einzuordnen, das hat sich dann aber schnell gelegt. Der Fall ist komplex und nicht einfach zu entwirren. Der plastische Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen, da ich die Gegend kenne hatte ich die Orte bildlich vor Augen. Viele verschiedene Themen werden angerissen, es geht um Missbrauch, Depressionen, Vorteilnahme, aber auch um Amtsmissbrauch.

Wir lernen das Ermittlerteam kennen, Harro Betz, Tobias Schmahl und Ravi Bingenheimer. Jeder der Ermittler hat seine privaten Probleme, sie wirken authentisch. Ravi war für mich am greifbarsten, ein durch und durch sympathischer Typ, Tobias blieb mir etwas zu blass und Harros Entwicklung ist grenzwertig. Den Anteil am Privatleben der Ermittler fand ich genau richtig, dadurch lernt man sie kennen und einzuschätzen.

Die Story ist fesselnd und nimmt im Verlauf an Spannung zu, ein Fall zum miträtseln der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich auf den nächsten Fall für das Ermittlerteam und bin besonders auf Ravis Geschichte gespannt.

Fazit: Spannender, realitätsnaher Krimi mit aktuellen Themen.