Spannender und temporeicher Thriller der etwas härteren Art

Die Asche bleibt - H. C. Scherf

Die Asche bleibt
von H. C. Scherf

Mit diesem Thriller schickt der Autor H.C. Scherf den Essener Kommissar Peter Liebig und seine Ex-Praktikantin und nunmehr neue Partnerin Rita Momsen in ihren bereits dritten Fall, der das hohe Niveau der ersten beiden Fälle mühelos hält.
Man muss die ersten beiden Auftritte der beiden Ermittler aber nicht unbedingt kennen, um diesen Thriller lesen und verstehen zu können. Alle nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Doch auch die Vorgänger zu diesem Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Diesmal bekommen es die beiden Ermittler mit einem besonders brutalen Killer zu tun, der versucht, seine grausamen Morde mit Hilfe von Bränden zu vertuschen und seine Opfer zudem scheinbar völlig wahllos aussucht. Schnell kommt die Vermutung auf, das der Täter nicht nur über medizinische Grundkenntnisse verfügen muss, sondern auch aus den Reihen der Feuerwehr kommen könnte.
Die Ermittlungen von Liebig und  Momsen stellen den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr auf eine harte Belastungsprobe und lassen Zweifel und Mißtrauen in eine Gemeinschaft einziehen, bei der sich eigentlich jeder auf den anderen bedingungslos verlassen muss.

Mit seinem gewohnt packenden Schreibstil konnte mich der Autor wieder einmal schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Mit hohem Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einen krachenden Showdown münden, der für ein hartes und zugleich dramatisches Ende sorgt, das noch länger nachhallt.
Neben den Mordermittlungem spielen hier auch die typischen alltäglichen Probleme der Feuerwehr eine wichtige Rolle. Seien es nun die Probleme mit widerechtlich geparkten Autos, fehlenden Rettungsgassen und gaffenden Schaulustigen, die schnell mit der Handykamera am Start sind und die Feuerwehrleute nicht nur verbal attakieren, all diese Aspekte werden gut in die Geschichte eingebaut, ohne das die Spannung darunter zu leiden hat.

Peter Liebig und Rita Momsen entwickeln sich zudem immer mehr zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Ermittlerpaar, von dem ich sehr gerne mehr lesen würde.

Wer auf spannende und temporeiche Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.