spannender Vampirroman, super Auftakt

Blutrubin 1 - Die Verwandlung - Petra Röder

Blutrubin, Die Verwandlung
von Petra Röder

Claire und Kim sind zwar nur Adoptivschwestern aber trotzdem unzertrennlich. Als Claire ihr Leben neu ordnen will und eine Auszeit von dem unbefriedigenden Studium braucht, flüchtet sie in das sichere Heim ihrer Schwester. Allerdings hat New York so einiges mehr zu bieten als Ruhe und Selbstfindung. Claires Leben wird gründlich auf den Kopf gestellt und es gibt Überraschungen, mit denen wohl niemand gerechnet hat.

Der Schreibstil des Buches ist leicht und flüssig, es lässt sich total gut lesen und durch einige ironische und sarkastische Kommentare ist es herrlich natürlich und erfrischend. An einigen Stellen konnte ich mir da auch das Lachen nicht verkneifen. Besonders Claire ist mir beim Lesen deswegen auch ans Herz gewachsen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sagt einfach frei heraus, was ihr durch den Kopf geht, sie lässt sich nicht gern etwas vorschreiben und das macht sie einfach sehr authentisch. Dass sie es damit nicht immer leicht hat und unnötig Probleme schafft ist dabei eine ganz andere Sache.
Gut gefallen hat mir auch die Ich-Perspektive von der jungen Frau, dadurch wird sie dem Leser sehr nah gebracht und man bekommt einen sehr komplexen und tiefen Einblick in ihre Situation. Das dabei andere Perspektiven etwas untergehen hat mich persönlich beim Lesen überhaupt nicht gestört. So waren auch einige Überraschungsmomente viel größer.

Man merkt zwar, dass dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist, ich empfand es jedoch nicht als störend, zum Schluss war ich einfach nur neugierig wie es weitergeht und freue mich deswegen doppelt so sehr, dass ich den zweiten Teil schon vor mir liegen habe und bald weiterlesen kann.