Spannendes Thema gut umgesetzt

Tief wirst du schlafen
von Christian Kraus

Spannender Thriller rund um die dunkle Seite der Hypnose. Gut, wenn auch nicht perfekt.

Der Autor hat sich ein interessantes und kontroverses Thema für seinen Thriller ausgesucht: Hypnose. Dazu gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Die einen halten es für Hokuspokus, die anderen sind überzeugt, dass es funktioniert. Das Buch konzentriert sich auf eine besonders umstrittene Frage: kann ein Hypnotiseur jemandens freien Willen außer Kraft setzen und ihn dazu bringen eine Straftat zu begehen – genau gesagt: zu morden?

Die Antwort des Buches lautet ja und das macht es spannend. Es verbindet dieses teils wissenschaftliche, teils esoterische Thema mit einem packenden Plot und sorgt so von Anfang bis Ende für Spannung.

Dazu kommen noch ein guter, zur Geschichte passender Hörbuchsprecher und interessante Figuren in der Geschichte, die ihre guten Seiten haben, aber auch weniger schmeichelhafte Charakterzüge. So sind sie streitbar und ihr Zusammenspiel wird interessant und unvorhersehbar.

Allerdings erscheint mir nicht immer alles logisch und konsistent. Leider habe ich das Gefühl manche Figuren mussten sich zugunsten der Handlung verbiegen und gerade am Ende litt die Erzählung zugunsten einer dramatischen Zuspitzung an Ungereimtheiten.

Nichtsdestotrotz habe ich dem Thriller gerne gelauscht und war immer gespannt zu erfahren, wie die Geschichte sich auflöst.