Spannung mit überraschenden Entwicklungen - toller Krimi

Der Mörder und das Mädchen - Sofie Sarenbrant

Der Mörder und das Mädchen
von Sofie Sarenbrant

Ab und zu trifft man auf ein Buch, das einen euphorisch zurück lässt, weil das Lesen Spaß gemacht hat und man bis zum Ende vom Autor überrascht wurde.

„Der Mörder und das Mädchen“ von Sofie Sarenbrant, erschienen im Aufbau-Verlag, ist so ein Buch. Und wenn ein Thriller es in der heutigen Flut der Spannungsbücher noch schafft, den Leser zur überraschen, ohne blutrünstig oder abstrus zu sein, dann will das schon was heißen.

Die sechsjährige Astrid findet ihren Vater ermordet im Gästezimmer an dem Morgen, an dem ihre Mutter Cornelia mit ihr vor dem gewalttätigen Mann fliehen möchte.

Was ein Tag des Neuanfangs für Opfer Cornelia werden sollte, wird der Beginn eines weiteren Albtraums. Ausgerechnet Emma, die Schwester ihrer einzigen Freundin Josefin, übernimmt als Kriminalkommissarin die Ermittlungen in dem Mordfall.

Sofie Sarenbrant ist es mit ihrem ersten Roman der Reihe um Emma Sköld gelungen, einen spannenden Krimi mit unerwarteten Entwicklungen zu schreiben. Denn nichts ist, wie man zwischendrin immer wieder glaubt. Die Charaktere haben alle ihre Probleme und werden dadurch interessant und sogar manchmal für den Leser deswegen verdächtig.

Mein Fazit: Ein packender Krimi mit einer komplexen Geschichte und einem unfassbaren Ende. Ich freue mich auf die nächsten Teile der Reihe. Die Rechte am zweiten Teil hat der Aufbau-Verlag sich bereits gesichert.