Spannung nicht bis ganz zum Schluss

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Positiv bemerken mus ich nun wirklich die wirklich gute Sprache, welche auch nicht so schnell anstrengend wird, geschweige denn langweilt.
Über die ersten 350 Seiten kann die Stimmung und Spannung wirklich aufrecht erhalten werden, während wir Leser mit Bilbo und den Zwergen auf dem Weg ist die Reichtümer vom Drachen Smaug zu befreien. Sobald, aber eben dieser besiegt ist, beginnt mich das Buch zu langweilen. Die letzten Seiten waren eine einzige Qual, weil ich den Sinn nicht gesehen habe. Natürlich das alle Völker gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen hat schon eine positive Aussage, aber man sollte doch im Blick behalten, dass sie alle gierig nach dem Schatz waren, wenn auch nur um sich selbst zu helfen, da der Drache alles zerstört hat.
Insgesamt bin ich wirklich recht warm geworden mit dem Buch, aber zum Ende hin konnte es mich wirklich nicht mehr sehen und war lange nicht mehr so froh ein Buch zur Seite zu legen und beenden zu können.
Alles in allem aber um einiges besser zu lesen als die Herr der Ringe Trologie. Außerdem bekommt man eine gute Grundlage für den Herr der Ringe was widerum positiv angerechnet werden muss.