Spannung pur

Mitternachtsmädchen - Jonas Moström

Mitternachtsmädchen
von Jonas Moström

Der Titel und das Cover haben mich angesprochen und meine Entscheidung beeinflusst, dieses Buch zu lesen.
Bis jetzt kannte ich den Autor noch nicht und obwohl es sich hier um den 3. Band handelt, kann man Mitternachtsmädchen Problem lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Durch den angenehmen, flotten, leichten und verständlichen Schreibstil, kam ich sofort in die Geschichte rein und war von Anfang an gefesselt. Besonders toll finde ich auch, dass am Anfang des Buches die Protagonisten vorgestellt werden, damit man sie besser zuordnen kann.
Der Spannungsaufbau ist perfekt gegeben und steigert sich bis zum Ende enorm. Sehr überraschend war auch das Ende für mich oder besser gesagt, wer nun der Täter oder die Täterin war, denn ich hatte die ganze Zeit jemand anderem im Visier.

Die Protagonisten sind ausdrucksstarke und in ihrer jeweiligen Art und Weise sehr sympathisch, besonders Johan und Nathalie haben es mir angetan, aber auch Tim finde ich sehr sympathisch und ich bin gespannt, ob er in einem der nächsten Bände noch mehr vorkommen wird. (zumindest hoffe ich sehr stark, dass es noch weitere Bände geben wird).
Ich konnte mich in die Charaktere sehr gut hineinversetzen und auch mitfühlen. Egal ob es sich um die Ermittler oder die Hinterbliebenen der 3 Mordopfer handelte. Auch interessant waren für mich die Perspektivenwechsel, die dem Autor auch sehr gut gelungen sind, aber besonders die Gedanken von dem Täter waren interessant.

Inhalt: Es geht um einen Serienkiller, der 3 junge, blonde Studentinnen ermordet hat, jedoch gibt es 3 Verdächtige, die auf das Profil eines Serienkillers passen würde. Themen wie psychische Probleme, sehr gute Ermittlungstaktiken, Sorgerechtsstreit, Trauer, aber auch Freundschaft und Liebe kommen nicht zu kurz.
Sehr stark war für mich auch, dass es zwischen den Morden auch noch Perspektiven von Maria, einer jungen Theologiestudentin gegeben hat, die ebenfalls als Opfer infrage kommen würde und sich auf ein erstes Date einlässt.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener, interessanter und spannender Krimi, der mich von Anfang an gefesselt hat, da der Schreibstil leicht und flott zu lesen ist, der Spannungsbogen perfekt aufgebaut ist und die Charaktere sympathisch sind. Die Ermittlungen sind realistisch nachvollziehbar und das Setting ist auch toll. Absolute Leseempfehlung.