Spannung und viel Atmosphäre vor landschaftlich schöner Kulisse

Finstere Havel -

Finstere Havel
von Tim Pieper

"Finstere Havel" aus der Feder von Tim Pieper ist bereits der fünfte Fall für den sympathischen Hauptkommissar Toni Sanftleben. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, da die Fälle in sich abgeschlossen sind ist ein Einstieg aber auch ohne Vorkenntnisse kein Problem. Natürlich macht es eindeutig mehr Spaß, wenn man die vorigen Teile gelesen hat und Tonis Hintergrund kennt. Kann ich nur empfehlen.

Worum geht es in diesem Teil? Aus der Havel wird ein Auto nebst Fahrerin geborgen. Die Umstände deuten auf ein tragisches Unglück hin, auch Selbstmord wird nicht ausgeschlossen. Toni und sein Team untersuchen den Fall und haben bald Zweifel an der Theorie eines Unglücks. Könnte es sich um einen Mord handeln? Sie ermitteln in alle Richtungen, erfahren mehr über die Tote Melanie Berndt und die Männer, die in ihrem Leben eine Rolle spielten. Werden sie den Fall aufklären können?

Der Prolog ist atmosphärisch, düster, wir erleben hautnah mit, wie das Auto mit Melanie in der Havel versinkt. Die Story rollt sich aus der Sicht von Toni auf, zwischendurch gibt es auch Kapitel aus Melanies Sicht, so dass man sie kennen und einschätzen lernt. Melanie ist  hochsensibel, sie kommt mit ihrer besonderen Fähigkeit leider nicht gut zurecht, entwickelt sich zur Einsiedlerin. In ihrem Beruf als Biologin glänzt sie, hat einen verständnisvollen Chef, der sie schätzt. Ihre Beziehung ist jedoch zerbrochen und mit ihrem einzigen Nachbarn liegt sie im Dauerclinch.

Melanies Persönlichkeit  ist sehr gut skizziert, auch die anderen Protagonisten, selbst die Nebendarsteller, erscheinen plastisch. Ich habe mich über das Wiedersehen mit all den alten Bekannten gefreut. In diesem Teil wächst Phong über sich hinaus, zeigt ganz neue Seiten, was mir sehr gut gefallen hat.

Als Leser kann man mitermitteln, sich Gedanken machen wer ein Motiv hätte, Melanie umzubringen. Verdächtige gibt es einige, doch selbst bis ganz zum Schluss gibt es Wendungen, die alle meine Theorien über den Haufen warfen.

Tim Piepers Schreibstil ist gewohnt locker mit lebhaften Dialogen. Ein dichter Plot, der Themen wie  Stalking, Erpressung, sexuelle Nötigung sowie Umwelt- und Naturschutz behandelt. Spannung und ganz viel Atmosphäre machen den Krimi zu einem Pageturner. Die Natur an der Havel, die Stimmungen sind  perfekt eingefangen.

Fazit: Spannender Havelkrimi mit viel Atmosphäre. Dazu ein dichter Plot mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.