Stage Dive: Der Drummer Mal

Wer will schon einen Rockstar? - Kylie Scott

Wer will schon einen Rockstar?
von Kylie Scott

"Wer will schon einen Rockstar?" ist Teil 2 der Stage-Dive-Reihe von Kylie Scott. In diesem Band geht es um den Drummer Mal und seine (anfangs) Alibi-Freundin Anne.

Nach dem ersten Teil der Reihe hab ich mich sehr auf Teil 2 gefreut. Malcolm hat man ja da schon kennen gelernt - immer gut drauf, immer charmant und immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Dass aber auch in seinem Leben nicht alles eitel Sonnenschein ist, erfährt der Leser nun in Band 2.
Zugegeben: nach dem vernünftigen und erwachsenen Davie aus Band 1 habe ich mich mit Mal ein bisschen schwer getan. Er ist zwar sicherlich ein Sahneschnittchen (und Drummer sind sowieso die ALLERCOOLSTEN!!!), aber er war mir zu sprunghaft. Ich konnte ihm ganz oft nicht folgen in seiner Launenhaftigkeit und seinen fixen Ideen. Die Dialoge mit Anne haben mich deshalb manchmal mit drei Fragezeichen in den Augen zurück gelassen.
Anne selber war mir ebenfalls etwas suspekt. Gerade am Anfang hatte ich echt so meine Zweifel, ob ich mit ihr warm werden würde - ihre aufopfernde Haltung und die Angewohnheit, alles zu schlucken und mit sich machen zu lassen ohne ein Wort der Widerrede, haben mich nicht unbedingt für sie eingenommen. Im Laufe des Buches hat sich dieses Gefühl ein wenig gebessert, aber ich bin sicher, dass wir im wahren Leben keine Freundinnen geworden wären.

Die Handlung war vom Konzept her nicht schlecht, vor allem die Bombe, die am Ende noch platzt, hat dem Roman in all ihrer Traurigkeit gut getan. Ich hätte mir gewünscht, dass ein bisschen mehr Raum für diese Traurigkeit da gewesen wäre, denn so schlimm sie auch sein mögen: solche Dinge gehören einfach zum Leben dazu.

Jetzt stürze ich mich voller Vorfreude auf Band 3 - mein Fazit für Band 2: 3,5 von 5 Sternen. Rock on!