Starke Frau

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Das schöne Cover passt perfekt zu dem Roman über Kaiserin Sisi. Auf dem Umschlag sieht man eine Rückansicht einer Frau im historischen adeligen Kleid. An der Frisur erkennt man, das die Geschichte über die Kaiserin handelt. Die Autorin Allison Pataki erzählt eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas.
Am Ende des Buches erzählt die Autorin, was sie beim Schreiben erfunden bzw. verändert hat, und was Wirklichkeit ist. Ich finde, das dieser Roman mehr der neuesten Verfilmung ähnelt, als der Serie mit Romy Schneider in den 50er Jahren. Hier wird Sisi nicht als das braves kleines Mädchen dargestellt, sondern auch mal ihre wahre zickige, launische und nicht royale Seite gezeigt. Ich habe mit Sisi bei ihren schrecklichen Schicksale mitgelitten und fühlte mich durch den leichten lockeren und lebendigen Schreibstil mittendrin im Geschehen. Es ist keine Biographie, sondern ein wunderbarer Roman aus der Sicht einer missverstandenen Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.