Sisi

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Sisi

Elisabeth von Österreich, wer kennt sie nicht? Sie war bekannt für ihre Schönheit und ihre Ruhelosigkeit. In diesem Roman lernen wir die junge Sisi kennen. Der Roman beginnt als sie mit fünfzehn Jahren auf den österreichischen Kaiser Franz Joseph trifft und sich in ihn verliebt. Wir erleben die erste Annäherung, die Verlobungszeit und die ersten Ehejahre bis zur Krönung des Paares zum ungarischen Königspaar. In dieser Zeit ist viel passiert. Drei Kinder sind geboren und Sisi muss unter der strengen Schwiegermutter leiden. Das Leben als Kaiserin ist alles andere als leicht und für ein junges Mädchen aus der bayrischen Provinz, oft nicht zu verstehen.
Der Roman erzählt die Geschichte aus der Sicht von Elisabeth, wir erleben hautnah ihre Gefühle mit. Sind mit ihr verliebt, glücklich, aber erleben auch tiefe Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Elisabeth wird in dieser Zeit erwachsen und muss schnell lernen, das die chancenlos gegen die Schwiegermutter ist. Besonders bewegend war der Entzug ihrer Kinder beschrieben, das ging mir sehr ans Herz.

Mir haben die Einblicke in das Leben am Wiener Hof sehr gut gefallen. Dazu haben der mitreißende Schreibstil und die großartige Zeichnung der Charaktere besonders beigetragen.

Ein Roman über eine Frau, die viel erdulden musste.