Ein toller Roman der gekonnt Fakten und Fiktion verwebt

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Sisi – Kaiserin wider Willen von Allison Pataki ist der achte Teil der „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ Reihe aus dem Aufbau Verlag. Jeder Teil behandelt eine andere Frau und zeigt dem Leser das Leben dieser starken Persönlichkeiten in Romanform. Ich habe bisher Jane Austen schon gelesen und hatte mich auch auf Sisi gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man sollte die Bücher auf keinen Fall als Biografie lesen, denn es sind und bleiben Romane.

Sisi reist als blutjunges Mädchen mit ihrer Mutter und Schwester nach Ischl, dort soll Helena den Kaiser von Österreich kennen lernen und sich mit ihm verloben. Doch  dieser verliebt sich in Sisi und die beiden heiraten. Doch Sisi scheint einigen als Monarchin nicht recht zu sein. Es gibt viele Regeln und Dinge die man tun oder lassen sollte und Sisi hat schnell das Gefühl sich selbst zu verlieren. Wie kann sie es schaffen eine starke Monarchin und Frau zu sein?

Allison Pataki schafft es ihre Leser von der ersten Seite an zu packen und in die Jahre 1853 – 1867 mitzunehmen. Sie hat eine sehr schöne, leichte und bildhafte Sprache. So konnte man sich die Personen, die Gegend, die Schlösser und das Leben gut vorstellen. Auch schreibt die Autorin sehr emotional, so dass man mit Sisi mitgelitten und sich mit ihr gefreut hat. Zudem hält sich die Autorin an die Fakten die belegt sind, diese verknüpft sie gekonnt mit Fiktionen die sehr schön in die Geschichte passen. So entsteht ein schöner Roman der sich gut lesen lässt.

Die Personen sind zum größten Teil alles historische und reale Personen, daher ist es sehr schön zu sehen das sich auch hier die Autorin weitestgehend an die Fakten gehalten hat. Auch wenn es hier einiges an Spielraum gibt. So sehen wir die Entwicklung der jungen Sisi mit ihrem verträumten Blick in die Zukunft zu einem Leben das vom höfischen Protokoll bestimmt ist und von Distanziertheit. Auch bekommt Sisi es mit Missachtung und Spott zu tun. Sie leidet auch sehr darunter das Franz Joseph sie nicht wirklich unterstützt.

Die Autorin hat es geschafft eine Spannende Geschichte zu schreiben, die den Leser fesselt. Sie schafft eine gemütliche, düstere, packende und faszinierende Atmosphäre. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.