Start einer vielversprechenden Jugend-(Hör-)Buchreihe

Hourglass, Die Stunde der Zeitreisenden - Myra McEntire

Hourglass, Die Stunde der Zeitreisenden
von Myra McEntire

Was wäre, wenn nur du Geister sehen könntest und man dich deswegen für verrückt hält? So ähnlich ergeht es der 17-jährigen Protagonistin Emerson Cole im Hörbuch “Hourglass – Die Stunde der Zeitreisenden”.
Seit dem ihre Eltern ums Leben kamen, kümmert sich ihr großer Bruder um Emerson. Er weiß, dass sie “Dinge” sieht und versucht ihr auf jede erdenkliche Weise zu helfen. Da die Schulmedizin und deren Medikamente diese “Halluzinationen” nicht beenden konnten, greift Em’s Bruder zu etwas unorthodoxen Methoden und sucht bei mehr oder weniger spirituellen Menschen um Rat.Bisher hat keiner Emerson helfen können. Der neue Berater von der ominösen Hourglas-Organisation, namens Michael Weaver, lässt in Em hingegen Hoffnung aufkeimen. Er scheint kein Scharlatan zu sein und ihr kommt es so vor, als ob er haargenau wüsste, was mit ihr los ist und was um sie herum geschieht.

Michael bringt tatsächlich Licht ins Dunkel, denn er erklärt ihr, dass sie im Grunde genommen keine spukenden Geister sieht. Vielmehr handelt es sich um sogenannte “Zeitlose”, Erscheinungen aus der Vergangenheit. Emerson hat ein Zeitreise-Gen und kann in die Vergangenheit reisen und daher erscheinen ihr die Menschen aus längst vergangenen Epochen. Sie hatte gespürt, das Michael und sie etwas ganz besonderes verbindet und jetzt ist sie sich 100%ig sicher: Er ist ihr Gegenstück, denn er hat ebenfalls das höchst seltene Zeitreise-Gen – er kann nämlich in die Zukunft reisen. Die beiden werden irgendwie magisch voneinander angezogen, sobald sie sich berühren knistert es. Und das nicht nur im übertragenen Sinne, nein! Es kommt zu Stromschwankungen und es kann schon mal eine Glühbirne zerplatzen.

Michael tut sehr geheimnisvoll, was die Hourglass-Organisation anbelangt. Nur allmählich weiht er Em in die Geheimnisse ein und Emerson erfährt, dass sie und ihre Familie in großer Gefahr sind, wenn sie sich nicht mit Michael auf eine gefährliche Zeitreise in die Vergangenheit begibt. Nur sie kann alle retten.

Mein Fazit

Die Stunde der Zeitreisenden ist eine angenehme, kurzweilige Unterhaltung. Es ist der Start einer vielversprechenden Jugend-(Hör-)Buchreihe, die auch ohne allzu düstere Szenarien und ohne großartigem Blutvergießen unterhält und spannend ist. Mir haben besonders die detaillierten Beschreibungen der Zeitlosen mit ihren Kostümen gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Bewertung – 5 von 5 Sternen