Sternenträumerin

NALA - Der magische Steinkreis - Gabriela Proksch Bernabé, Gerhard Proksch

NALA - Der magische Steinkreis
von Gabriela Proksch Bernabé Gerhard Proksch

Lesenswert

Nala, ein wunderschönes Kraftbuch zum Thema erwachsen werden.

Nalas Eltern sind gebildet und das färbt auch auf das Mädchen ab. Sie ist bildungstechnisch ihren Altersgenossen oft voraus. Leider macht sie genau dies zum Außenseiter, denn was ihr fehlt, ist das nötige Feingefühl für das Verhalten in Gruppen. Immer wieder sieht sie sich in der Opferrolle bestätigt.

Nachdem Nala über ihre Großeltern zum Reiten hingeführt wurde, darf sie in Frankreich an einer Ferienfreizeit mit Pferden teilnehmen. Schon bald kommt das Mädchen an seine bekannten Grenzen. Sie weiß nicht, wie sie in der Gruppe agieren kann und auch die starken Araberpferde sind anfänglich nicht ihr Ding. Nur einer schüchternen Stute fühlt sich Nala nahe.

Eine Begegnung mit der Medizinfrau „Blaue Feder“ lässt sie bald erkennen, dass es noch mehr Menschen in ihrem Umfeld gibt, welche ähnlich wie sie fühlen und denken.

Das aus meiner Sicht besondere an dem Buch ist, dass es (jungen) Lesern auf sanfte Art und Weise vermittelt, wie man mit sich selbst und seiner Umgebung umgehen kann und was dieses Verhalten, aus einer inneren Stärke heraus, im Außen bewirken kann.

In diesem Roman werden die Wirklichkeit und spirituelle Begegnungen sanft ineinander verwoben. Keinesfalls kitschig jedoch „traumhaft“ lässt die Autorin Nala innerlich wachsen und zusammen mit neuen Freunden ihren Weg finden.

Die schönen Illustrationen und das ausführliche Nachwort der Autorin runden die Geschichte wunderbar ab.

Ein Roman für Menschen ab 10 Jahren.