Still Alive

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

Libby und Jamie sind seit wenigen Monaten verheiratet und mussten bereits eine Fehlgeburt verarbeiten. Seither ist ihr Verhältnis angespannt, doch dann kommt der Flyer für einen Haustausch wie gerufen. Die beiden reisen nach Cornwall in eine wunderschöne Villa und genießen die gemeinsame Auszeit. Doch diese Freude wird getrübt als immer wieder unerwartete Erlebnisse auftreten. Zurück in ihrer eigenen  Wohnung reißen diese beängstigenden Geschehnisse nicht ab und Libby wird schnell bewusst, dass ihre Vergangenheit sie einholt und damit gerät nicht nur sie selbst in große Gefahr.

Claire Douglas Schreibstil ist flüssig und das Buch konnte mich schnell fesseln und mitreißen. Die Autorin kann schon im Prolog große Spannung aufbauen und diese durchgehend aufrecht erhalten. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um den Haustausch und Libbys Erlebnisse in Thailand ab, wodurch die Spannung zusätzlich erhöht wird.  Ein paar Geschehnisse waren eher vorhersehbar oder wirkten etwas konstruiert, wodurch ein paar Szenen etwas langatmig erschienen. Andere Auflösungen waren allerdings überraschend und diese konnten die Spannung zusätzlich erhöhen. Allen voran das Ende, auch wenn es etwas offen ist, konnte mich überzeugen und hat mir sehr gut gefallen.

Die meisten Protagonisten wirken authentisch und sind äußerst facettenreich, wodurch sich der Leser erst im Laufe der Handlung ein Bild machen kann. Beth fand ich etwas unnahbar und ich konnte mit ihr relativ wenig anfangen. Libby hingegen war mir sehr sympathisch und ich musste daher mit der jungen Frau mit fiebern. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass Libby viele Geheimnisse hat, welche erst nach und nach offenbart werden. Teilweise waren diese Auflösungen eher vorhersehbar und daher nicht überraschend, aber andere kamen ganz unerwartete und waren schockierend.

FAZIT:
„Still Alive- Sie weiß, wo sie dich findet“ ist ein gelungener und raffinierter Thriller, der mich Großteils wirklich fesseln und überzeugen konnte. Da ich mit Beth nicht viel anfangen konnte und ein paar Szenen etwas konstruiert und vorhersehbar fand, vergebe ich 4 Sterne!