Stille Wasser

Treibgut -

Treibgut
von Adrienne Brodeur

Die Sprecherin Vera Teltz hat eine absolut angenehme Stimme. Sie führt durch das ganze Buch, obwohl mehrere Charaktere im Vordergrund stehen. Dabei wird die Handlung aller von der dritten Erzhlerperspektive berichtet.

Es geht um mehrere Familiendramen, die sehr realitätsnah sind. So gibt es Eifersüchtigleien zwischen Geschiwstern. Generelle Familienprobleme, zudem noch schwere Krankheiten, Tode und Affären, die ans Licht kommen.
ein großer Fokus bezieht sich auf Abby, die jahrelang Feministin ist und erst Ende 30 bemerkt, dass sie doch das will, was konventionell ist. Ein Baby. Eine Familie. Ist es jedoch schon zu spät dafür? Wenn sie vor Jahren den perfekten Mann dafür abgewiesen hat und er eine eigene Familie gegründet hat? Weiterhin geht es um eine Polizistin, die nach einer schwerwiegenden Entdeckung in der Familie, sich auf Spurensuche nach ihrer Herkunft begibt...

Treibgut ist zusammengefasst anspruchsvolle Literatur. Inhaltlich vor allem. Nicht unbedingt sprachlich. Sprachlich ist es ganz einfach zu lesen. Simpel und flüssig.

Wr sich daher für einen tiefsinnigen Roman über viele Familienintrigen interessiert, dem empfehle ich den Roman.