Rezension

Studium der Liebe

Uni-Sex: Studium emotionale - Lina Barold

Uni-Sex: Studium emotionale
von Lina Barold

Bewertet mit 5 Sternen

Sira lebt ein Leben in geordneten Bahnen. Einen langjährigen Freund, eine gemütliche Wohnung, ihr Studium, ihre Freundinnen. Alles ist überschaubar und vorhersehbar.

 

Als jedoch der Gastprofessor Silvan von Lengenfeld das Seminar eines Kollegen übernimmt, ist es vorbei mit Sicherheit und Überschaubarkeit. Sira ist eine junge Frau die Goethe liebt und sich darum mehr Gedanken um ihr Studium und die anstehende Masterarbeit macht, als um den Gastprofessor. Es dauert eine lange Zeit bis Sira bemerkt, das Silvan nicht nur von ihren Leistungen angetan ist.

Sira ist sehr schüchtern ist, der Herr Professor sehr schweigsam aber auch konsequent wenn er ein Ziel vor Augen hat. Dezent um kein Aufsehen vor den anderen Mitschülern zu erregen fädelt er die Treffen ein und erst als sie schon in seinem Netz zappelt, bemerkt Sira welche Faszination von Silvan ausgeht und das er von Anfang an ihr interessiert war.

Bei Sira flattern tausende von Schmetterlingen und sie krempelt ihr Leben vollkommen um.

Begleitet wird  sie dabei immer von ihren zwei besten Freundinnen, die ihr trotz einiger Differenzen immer zur Seite stehen. Und Sira braucht ihre Freundinnen dringend bei dem Verwirrspiel welches Silvan mit ihr anstellt. Das Liebeskarussell dreht sich so schnell, das Sira Angst hat den Boden unter den Füßen zu verlieren. Silvan, der ungeahnte Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche in ihr weckt und sie dann doch wieder wie irgendeine Fremde kalt und emotionslos behandelt. Doch Sira kann nicht von ihm lassen. Als sie endlich glaubt eine Distanz geschaffen zu haben und sich wieder in ihrem eigenen Leben zurecht findet meldet sich Silvan.

 

Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Siras Gefühlschaos bekommt man hautnah mit. Man freut sich mit ihr, lacht mit ihr, ist sprachlos und durchleidet sämtliche Facetten hautnah mit ihr mit. Sie ist immer noch diese schüchterne Frau. Nur in Gedanken, da ist sie selbstbewusst und forsch. Teilweise zum kaputtlachen, wenn man an ihren Gedanken teilnimmt. „Prima, ich liege lüstern unterm Lüster“^^

Die Autorinnen Nina Restemeier und Nina L. Schmidt zeigen hier auf eine wunderbare Art, das Liebe und Sex niemals schal und billig sein können.

Auf unterhaltsame, feinfühlige und sehr intelligente Weise führen sie die Protagonisten durch den Roman. Jeder einzelne wurde so detailliert beschrieben und dargestellt, dass man sie mit ihren Eigenarten nur liebgewinnen konnte. Eingebettet in eine wunderbare Story die allen Goethe-Liebhabern und auch die die es nicht so sind dennoch leicht verständlich ist. Man muss also nicht extra studiert haben um diese Story zu verstehen. ;-)

Gemischt mit Ironie, Humor und Sarkasmus an genau den richtigen Stellen wird es zum puren Lesevergnügen. Die Autorinnen beschreiben auch die emotionalen und erotischen Passagen sehr einfühlsam und sinnlich, so dass es ein rundum gelungener Roman ist, der nur noch eines braucht……..bitte eine Fortsetzung! ;-)