Sturm - beeindruckend

Sturm - Christoph Scheuring

Sturm
von Christoph Scheuring

Ich bin fasziniert. Sehr aktuell. Es geht um die Entwicklung von Nora. Ihre Liebe zur Natur, konsequentes Einstehen dafür und tolle Statements und einleuchtender Erklärungen dazu.

Sturm, von Christoph Scheuring

Cover:

Das Cover gefällt mir, die Wellen lassen schon mal sehr viel Kraft erahnen, das wird ein heftiger Sturm.

Nora hat keine einfache Kindheit und Jugend. Ihr Vater hat ein Alkoholproblem und die Mutter will um jeden Preis den „Schein“ wahren.

Mit 17 macht es bei Nora „KLICK“ – sie wehrt sich, schlägt zurück.  Für Nora scheint Gewalt die Lösung zu sein.

Das einzige das ihr noch etwas bedeutet, sind die Natur und Tiere.

So ist es nicht verwunderlich dass sie gegen einen ortsansässigen Schlachthof zu recherchieren und zu rebellieren beginnt. (SEHR AKTUELL).

Dafür wird sie dann vom Gericht zu 300 Sozialstunden verurteilt.

Und diese soll sie dann ausgerechnet bei einem kanadischen Fischer ableisten.

Dann gerät das Schiff auf dem sie sich befinden, weit draußen auf dem Atlantik in den schlimmsten Hurrikan und es passieren Dinge, die alles verändern.

Ein absolut tolles Buch. Hier stimmt alles.

Der Schreibstil ist flüssig, frisch, frech, angenehm locker und jugendlich.

Die Charaktere sind sehr individuell, mit Ecken und Kanten und vor allem sehr glaubwürdig.

Das Thema, sehr aktuell und mit ganz vielen sehr aktuellen Daten und diese sehr nachvollziehbar erklärt und eingearbeitet.

Deshalb gibt es viele Stellen die mich zum Nachdenken bringen und auch länger nachwirken werden.

Alles unglaublich spannend und voller Emotionen erzählt und in Szene gesetzt.

Mit einer überraschenden und dramatischen Wende.

PS: Wieder ein tolles Buch aus dem magellan Verlag, der für mich immer mehr zum Garant für erstklassige Bücher wird.

Autor:

Christoph Scheuring, geboren 1957, hat in seinem Leben schon viel gesehen. Als Journalist für DER SPIEGEL, stern und DIE ZEIT hat er mit den Mächtigsten am Tisch gesessen und mit den Machtlosen auf der Straße gelebt. Seine Leidenschaft gehört besonders den Jugendlichen in den Randgebieten unserer Gesellschaft. Als Autor von Jugendromanen schreibt er über das Leben dort, wo es brüchig ist, wo es ausfranst, wo es wehtut. Dort, wo es interessant wird.

Mein Fazit:

Ich bin fasziniert. Sehr aktuell.

Das Ende mag ich eigentlich nicht so sehr und trotzdem muss und werde ich hier 5 Sterne vergeben.