Auf hoher See

Sturm - Christoph Scheuring

Sturm
von Christoph Scheuring

Das Buch “Sturm” ist von Christoph Scheuring und hat mich tief beeindruckt, ein Buch, über das man gerne spricht und das noch lange in mir nachklingt.

Nora, die Protagonistin, hat es zu Hause so richtig mies getroffen, jetzt will sie sich nichts mehr gefallen lassen, nicht mehr Opfer sein. Sie beginnt ihre Probleme mit Gewalt zu lösen und wird nach einer Aktion am Schlachthof zu Sozialstunden verurteilt.

Irgendwie Hals über Kopf findet sie sich im Auftrag von “Ocean Watch”  auf dem Boot einer deutschen Fischerfamilie in Kanada wieder. Sie soll da den Fang von Schwertfischen beobachten.

Auf diesem Boot fahren 3 Generationen der Fischerfamilie mit, sehr beeindruckt haben mich die Gespräche von Nora mit dem Großvater und allgemein die Zusammenarbeit und Zugehörigkeit der 3 Männer.

Bei einem schweren Sturm können sich der Enkel Johan und Nora auf ein kleines Ruderboot retten, in dem sie viele Tage den Launen der Natur ausgesetzt sind und nur durch das große Wissen Johans überleben können.

Sehr gut bekommen wir hier Fakten über den Fischfang, Methoden, den Kreislauf der Natur vermittelt mit sehr viel Respekt und vor dem Leben und dazugehörigem Sterben.

Das Buch ist flüssig zu lesen, hat ein wunderschönes Cover, das an einen Holzschnitt erinnert und wirklich sehr empfehlenswert.