Tiefgründig, informativ, spannend und irgendwie intensiv

Sturm - Christoph Scheuring

Sturm
von Christoph Scheuring

Ich weiß nicht mehr wie ich auf dieses Buch aufmerksam wurde. Aber seitdem das der Fall war hat es mich fasziniert und ich musste es unbedingt lesen. Diese Faszination ist durchgehend geblieben. Ich fand die ganze Geschichte total intensiv. Sowohl Nora durch Ihre Vergangenheit und Ihre Entwicklung zu begleiten als auch die absolut spannende Zeit während des Sturms. Und obwohl mir das Buch teilweise wie eine eher distanziert und emotionslos geschilderter Bericht erschien, hat die Geschichte mich doch beeindruckt und bewegt. Allein durch das hoch aktuelle Thema, die unterschiedlichen Ansichten, die aufeinander prallen und die vielen interessanten Informationen die der Leser erhält, birgt dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und hallt eine ganze Weile nach.
Dass ich "nur" 4 Sterne vergebe ist leider den letzten fünf Seiten geschuldet. Dieses Ende passte für mich leider gar nicht und zum Schluss der Magie des Buches ein bisschen geschadet.
Trotzdem von mir eine absolute Leseempfehlung. Das Thema ist einfach zu wichtig und die Meinungen und Argumentationen der Charaktere zu augenöffnend um dieses Buch nicht zu lesen.