Süßes Buch für Leseanfänger

Petronella Apfelmus Erstleser 1 - Überraschungsfest für Lucius - Sabine Städing

Petronella Apfelmus Erstleser 1 - Überraschungsfest für Lucius
von Sabine Städing

Das Buch „Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Ständig ist ein tolles Buch für Leseanfänger, das durch seine durchgängig fröhlich bunt gestalteten Seiten der Illustratorin SaBine Büchner eine echter Blickfang ist.

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus plant für ihren Freund Lucius ein Geburtstagsüberraschungsfest im Garten.  Voller Begeisterung versendet sie zahlreiche Einladungen und da zu einem Geburtstag auch Geschenke gehören, beginnt sie diese zu zaubern. Leider geht das nicht ganz glatt und sie benötigt dringend Hilfe….

Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist das Buch angenehm zu lesen und eignet sich wunderbar für Leseanfänger. Auch der Satzbau ist dem empfohlenen Alter von 6 bis 8 Jahren entsprechend einfach gestaltet und die Wortwahl ist ebenfalls altersgerecht.

Jede einzelne Seite ist liebevoll, witzig und sehr detailreich gestaltet. Es gibt eine Menge zu entdecken.

Die Geschichte ist lustig und fantasievoll. Die kleine Hexe muss man einfach lieben und meinen Kindern hat die Geschichte total gut gefallen.

Mein Fazit:

„Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ ist ein gelungenes, fröhliches Buch für Leseanfänger, dass sich aber auch genauso gut zum Vorlesen eignet. Von meinen Kindern und mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.