super!!

Mein Sommer mit Kalaschnikow - André Aciman

Mein Sommer mit Kalaschnikow
von Andre Aciman

== Buchbeschreibung: ==

Es ist ein heißer Sommer in Cambridge, Semesterferien, und ein jüdischer Literaturstudent aus Alexandria bleibt auf dem verlassenen Campus zurück. In einem Café begegnet er einem tunesischen Taxifahrer mit dem Spitznamen Kalaschnikow - dieser redet nicht nur schnell, er beeindruckt auch durch sein smartes, einnehmendes Auftreten. Die beiden schließen Freundschaft und sinnieren fortan über das Leben, jagen Frauen hinterher, rasen mit dem Taxi durch die Nacht und schimpfen auf Amerika. Bis der Herbst beginnt und sich alles zu verändern droht. Ein intensiver, intelligenter Roman über das Leben in der Fremde, Sehnsucht und die wahre Bedeutung von Freundschaft.

== Leseeindrücke: ==

Erst einmal möchte ich positiv hervorheben, dass das Buch in der ersten Person, also aus der Ich-Perspektive - verfasst worden ist, das macht es mir immer leichter sich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Wobei dieser Protagonist - also einer von den beiden - ziemlich namenlos ist.
Auch das im Buch integrierte Lesezeichen ist erwähnenswert, weil es einfach immer da bleibt wo es sein soll.

Der Ich-Erzähler berichtet von seinem Leben als Harvard-Student, was er in diesem heißen Sommer so macht, dass er sporadisch jobbt, dass er sonnenbadet, wie er von Cafes zu Cafes streift. Wir lernen ihn und seine Gewohnheiten so besser kennen.

In einem dieser Cafes lernt er dann den tunesischen Taxifahrer Kalasch kennen. Durch sein französisch, maschinenartiges Geplapper magisch angezogen, fühlt er sich ihm hingezogen. Mr. Maschinengewehr Kalasch, etwa 34 Jahre alt, mit ausgebleichter Armeejacke, kann man sich sowohl optisch, als auch charakteristisch gut vorstellen.

Nach dem Lesen des ersten Leseabschnittes, bekommt der Buchtitel einen ganz neuen Sinn: "Mein Sommer mit Kalaschnikow". Klar, Mr. Maschinengewehr gepaart mit dem Namen Kalasch = Kalaschnikow. Sehr witzige Wortspielerei. Ich musste sofort weiterlesen, da mir der Schreibstil so gut gefallen hat, gerade eben diese ich-Erzähl-Perspektive und außerdem bekam ich so Lust auf den Sommer! Also habe ich das Buch in fast einem Rutsch verschlungen.

Wie der Buchtitel bereits erahnen lässt, geht es um einen einzigen Sommer, den der Erzähler mit seinem neuen Freund Kalasch verbringt, eine Männerfreundschaft, die vielleicht den Sommer nicht überdauern wird? Das verrate ich euch aber nicht, vielleicht gibt es ja doch noch eine Wendung, das mögt ihr bitte selbst lesen.

Die Unterhaltungen der beiden haben sehr gut zu meiner Unterhaltung beigetragen. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Handlung nicht originell, aber fesselnd. Beide Charaktere sind sehr gut beschrieben und passen zu dem, was wir lesen.

Mich hat dieser Roman bestens unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

by esposa1969