Super!

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Samantha Kingston ist eigentlich ein ganz normales Mädchen: Sie geht zur Schule, hat drei beste Freundinnen und einen Freund. Der 12. Februar sollte für sie eigentlich ein gewöhnlicher Tag werden, sie wollte zur Schule gehen und dort den Valentinstag feiern und dann zu einer Party gehen. Doch statt einem gewöhnlichen Tag ist es ihr letzter, sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Danach muss sie ihren Todestag immer wieder erleben und findet langsam heraus, worum es dabei eigentlich geht...

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Sam muss ihren Todestag 7 mal durchmachen, und obwohl man immer vom gleichen Tag liest, wird es nicht langweilig. Sie macht jeden Tag etwas anderes, hält sich zuerst für verrückt, will ihr Leben retten oder auch einfach den Fakt nutzen, das nichts Konsequenzen nach sich zieht. Mit der Zeit lösen sich die Geheimnisse um ihren Unfall auf und sie erkennt, warum sie in der Zeitschleife festhängt, denn es geht nicht um sie. Außerdem ist da noch Kent, der so anders ist als ihr Freund, der ihr aber Tag für Tag hilft, wodurch sie sich näher kommen. Diese ganzen Dinge und noch viele andere machen die Handlung gelungen.

Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist aus Sams Sicht geschrieben und deshalb etwas jugendlicher und frischer. In dem Buch werden fast andauernd ihre Gefühle beschrieben und das hat die Autorin gut hinbekommen, sodass man mitfühlen kann.

Die Figuren sind auch super, und zwar, weil sie einzigartig sind und man manche mögen, andere aber auch schon fast hassen kann. Während Kent und Sams Freundinnen Ally und Elody zum Beispiel sehr sympathisch sind, sind ihr Freund Rob und ihre beste Freundin Lindsay eher das Gegenteil, was Sam mit der Zeit auch langsam klar wird.

Mein Fazit:
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist spannend und schön geschrieben, ich fand es nur ein bisschen schade, dass das Ende so kurz geraten ist.

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 29. Oktober 2013 um 17:14

Wow das klingt wirklich sehr interessant! Werd ich bald mal lesen! :)