superwitzig und spannend zugleich

Ein blitzsauberer Mord -

Ein blitzsauberer Mord
von Andreas Suchanek

Dieser Krimi bietet eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor. Und eine ganz kleine Prise Romantik ist auch dabei. Aber nicht so viel, dass es stören würde.

Tilly ist eine total sympathische Protagonistin. Sie ist sehr pragmatisch und nicht auf den Mund gefallen. Außerdem ziemlich clever. Zusammen mit ihrer bunt zusammengewürfelten Truppe mischt sie die Ermittlungen der Polizei gehörig auf. Auch die anderen Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Der Autor schafft es wirklich sehr gut, den typischen Charme und die skurrilen Eigenheiten einer schwäbischen Kleinstadt einzufangen. Wo jeder jeden kennt und viel getratscht wird, bleibt natürlich nichts lange geheim, was für Tillys Ermittlungen so manches Mal von Vorteil ist. Wirklich lustig fand ich den schwäbischen Dialekt, mit dem ich genauso viele Probleme beim Verstehen hatte, wie Tilly. Da lernt man sogar noch was dazu. Und was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Selbstverständlichkeit, mit der queere Charaktere in die Story eingebunden wurden. Auch wenn es heutzutage ganz normal sein sollte, ist es das leider noch lange nicht.

Ich hatte riesigen Spaß dabei, Tilly und die anderen bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Gerade zum Ende hin wird es immer spannender, wenn sich die Puzzleteile dann langsam zusammensetzen. Die Auflösung hat mich dann total überrascht. Auf den Täter wäre ich nie gekommen. Ein bisschen gemein fand ich den kleinen Cliffhanger am Ende, der sofort neugierig auf den nächsten Band macht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wer Krimis mit Humor mag ist hier genau richtig.