Aufgeben kommt für Tilly nicht infrage

Ein blitzsauberer Mord -

Ein blitzsauberer Mord
von Andreas Suchanek

Tilly Blich erfüllt sich ihren großen Traum und kauft sich ihre eigene Reinigungsfirma. Hätte sie gewusst, was sie in Untertannbach erwartet, wäre sie sicher in Köln geblieben. Aber nicht die erworbene Reinigungsfirma samt Wohnung ist die größte Katastrophe, es kommt noch viel schlimmer, aber lest selbst. Lichtblicke sind nur ihre Aushilfe Leon und Gerdy, die regelmäßig mit einem Kuchen im Büro auftaucht.

Ich fand Tilly auf Anhieb sympathisch und ich ziehe den Hut vor ihrem Pragmatismus und Durchhaltevermögen. Hilfreich dabei ist sicher ihr ironischer Humor. Ich wäre wahrscheinlich spätestens am zweiten Tag zurück nach Köln gefahren. Zum Glück hat sie mit Leon und Gerdy zwei sympathische Helfer für jede Lebenslage an ihrer Seite. Aber noch mehr als dieses Trio hat der Beaglewelpe Muffin mein Herz erobert. Wo er ist, herrscht das Chaos, sehr zum Leidwesen nicht nur seines Frauchens sondern auch vom nicht so netten Kriminalkommissar Stubs.

Andreas Suchanek schreibt wie gewohnt flüssig mit viel Humor und Ironie, die aber nie zu Lasten der Spannung gehen. Ich hatte viel Spaß und konnte lange mitraten wer hinter den Taten steht und aus welchem Grund.

Ein witziger, unterhaltsamer und spannender Cosy-Krimi. Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Tilly Blich.