Total schräg

Ein blitzsauberer Mord -

Ein blitzsauberer Mord
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek kannte ich bisher nur aus Kinderbüchern. Cosy Crime kann er aber auch. Mit Ein blitzsauberer Mord startet sein erstes Buch in diesem Genre. Mir hat bereits das Cover total gut gefallen. Die alten Fachwerkhäuser, im Vordergrund der Hund sowie Eimer und Wischmopp. Da muss man ja bereits grinsen und wird neugierig darauf zu erfahren, was denn hier passiert. Tilly Blich ermittelt mit allen Putzmaterialien, die ihr zur Verfügung stehen. Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken, das merkt Tilly schon sofort bei ihrer Ankunft in dem Städtchen. Hier hat sie sich ihren Traum von einer eigenen Firma erfüllt, ahnt aber noch nicht, was da alles auf sie zukommt.

Ich sage euch, ich habe mich schon lange nicht mehr so mit einem Buch amüsiert. Andreas Suchanek hat sich eine total skurile Geschichte ausgedacht. Dabei konnte ich nicht nur lange miträtseln, ich hatte auch noch jede Menge Spaß während des Lesens. Die Gegebenheiten hier sind teils schon so abgefahren, dass man die glatt für echt halten könnte. Die geschaffenen Charaktere dazu sind perfekt gezeichnet. Ich hatte oft das Gefühl mit am Tisch im Büro zu sitzen und Gerdys Kuchen zu futtern. Richtig gut gefallen hat mir der Charakter Leon, jung und haut tolle Sprüche raus. Er bringt noch zusätzlich Spritzigkeit. Es gibt aber noch den Fiesling, hier in Form von einem echt doofen Kriminalhauptkommissar, denn ich stundenlang hätte treten können.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und die Seiten lesen sich weg wie nichts. Die einzelnen Seiten sind übrigens sehr schön gestaltet. Es macht Spaß mit Tilly und ihren Kumpels zu ermitteln. Nach dem fiesen Cliff Hanger und dem Prolog von Band 2 kann ich die Fortsetzung nun kaum noch erwarten.