Sylt hautnah

Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiessen

Ozelot und Friesennerz
von Susanne Matthiessen

Sylt hautnah

Susanne Matthiessen, eine geborene Sylterin, kommt nach Jahrzehnten wieder auf ihre Insel zurück. Sie schreibt in ihrem Buch über die Erlebnisse ihrer Jugendzeit. Ihr Aufwachsen in einer Welt, in welcher auf Sylt die "große Welt" zu Gast war. Ihre Eltern führten einen Kürschner Betrieb. In dieser Zeit war der Pelzmantel der Inbegriff der High Society. Alle Großen dieser Zeit waren verrückt nach Pelz. Der Wohlstand kam auf. Im Sommer war auf Sylt jede Kammer mit Fremden besetzt. In diesem Buch wird aber auch deutlich gemacht, dass dieser Boom nicht nur ein Segen für die Insel und ihre Bewohner war. Es wird auch über den Wandel der Insel im Lauf der Jahre interessant berichtet. Viele unbekannte Details aus dem Leben der Stargäste werden verraten. Nicht verraten  aber möchte ich die Details,  wie die Autorin die Insel im Jahre 2020 sieht. Wie sie die Veränderungen der Landschaft beurteilt. Wie sich die Bewohner der Insel jetzt verhalten. Das Alles müssen sie sich selbst erlesen. Ein wunderbares Buch für Sylt-Kenner, ein ebensolches für Leser, welche Sylt nur den Namen nach kennen. Lassen sie sich überraschen.