Team Omega

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber! -

von Andreas Gruber

Junge Menschen die bisher keinen leichten Lebensweg hatten werden von einer geheimen Regierungsorganisation rekrutiert und ausgebildet. Sie sollen im Gegensatz zum MI6 noch geheimer arbeiten und sind die letzte Linie der Verteidigung. Gerade mit dem ersten Teil der Ausbildung fertig, gerät Jayden bei seinem ersten Auslandseinsatz ganz schön in die Bredouille, nun zeigt sich wie gut seine Ausbildung bisher war. Und ob er sich auf seine Teamkollegen Lenny und Eric verlassen kann.
Die Geschichte besteht von der ersten bis zur letzten Seite nur aus Action, die Figuren sind integer und dadurch sehr sympathisch. Abwechselnd wird in der Gegenwart das Abenteuer erzählt und im Rückblick der ca. anderthalb Jahre beginnt wird von der Ausbildung berichtet.
  Das Ganze wirkte auf mich wie ein Computerspiel. Ich muss meine  Figur durch viele knifflige Szenen manövrieren und kann im Rückblick auf das Gelernte in der Ausbildung zurück greifen. Die erlernten Fähigkeiten kommen nicht von ungefähr, zu der harten Ausbildung kommen die Erfahrungen die die Jugendlichen aus ihrer Vergangenheit mitbringen.
Diese Zusammenhänge werden sehr gut dargestellt, auch das Recht und Mitgefühl stehen immer im Vordergrund. Es geht den Guten nicht um Macht sondern um das Wohl aller.
Ein spannendes Buch für jugendliche Leser und natürlich auch jung-gebliebene Erwachsene. Es gibt Fortsetzungen im Herbst und im kommenden Frühjahr. Trotzdem hatte das Buch einen Schluss und der Cliffhanger hält sich in Grenzen. Die Neugier ist geweckt, aber ich kann gut warten bis der nächste Band erscheint.