Spannung von Beginn an

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber! -

von Andreas Gruber

Seit dem ersten Maarten S. Snijder sind die Thriller von Andreas Gruber ein Muss für mich. Auch die erste Jugendtrilogie  von ihm hat mir spannende Lesestunden bereitet. Also habe ich mit Vorfreude an den ersten Band der neuen Jugendthriller Trilogie gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte zwischenzeitlich das Buch nicht weglegen.
Geschickt ist das Buch aufgeteilt in zwei Zeitzonen. In der Gegenwart absolviert der junge Agent Jayden D.Knoxville seinen ersten richtigen Einsatz, noch innerhalb seiner eigentlichen Ausbildung,  in der britischen Botschaft in Argentinien. Er ist ein der Poststelle untergekommen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, als die junge Journalistin Sofia Zuflucht in der Botschaft sucht. Sie hat ihrem Arbeitgeber Daten und eine Festplatte gestohlen und wird verfolgt, geradezu gejagt. Bevor sie überhaupt richtig angekommen ist, wird die Botschaft angegriffen und in Schutt und Asche gelegt. Viele Tote und Verletzte. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus der Botschaft, aber wie soll es weitergehen?
In größeren Abschnitten erfährt man, um welche Ausbildung von Jayden es sich handelt, wer mit ihm zusammen zum Team Omega gehört und wie hart dieses gedrillt werden. Die Zeitenwechsel sind immer sehr geschickt gewählt. Einerseits informieren sie darüber, warum Jayden für manche Sachen in der Lage sind, andererseits sind es immer kleine Cliffhanger.....
Im Spätherbst 2024 erscheint der zweite Teil und dieser steht selbstverständlich bei mir auf der Wunschliste.