Teil 3 ist der bisher Beste

Glutrot (Elfenblüte, Teil 3) - Julia Kathrin Knoll

Glutrot (Elfenblüte, Teil 3)
von Julia Kathrin Knoll

Kurzbeschreibung
Glutrot versinkt die Sonne am Horizont. Die Tage werden wärmer. Romantik liegt in der Luft. Genau die richtige Zeit für lange Spaziergänge und kuschelige Filmabende. Das kommt Lillian gerade recht, denn so nah waren Alahrian und sie sich noch nie. Dennoch wird sie das Gefühl nicht los, dass Alahrian etwas Entscheidendes vor ihr verbirgt. Und leider gibt es nur eine Person, die sie fragen kann: seinen arroganten Bruder, den Frauenschwarm und Rockmusiker Morgan…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Mittlerweile sind Alahrian und Lillian ein Paar und sehr glücklich miteinander. Doch noch immer hat Lillian das Gefühl Alahrian verschweigt ihr etwas. Ihr einziger Ansprechpartner ist sein Bruder Morgan. Durch ihn erfährt sie so einiges, kann sich einiges nun besser erklären.
Und auch der erste, von beiden ersehnte, Kuss lässt lange auf sich warten. Als es dann aber endlich passiert geschieht etwas komplett unvorhersehbares, von dem beide nicht wissen wie sie damit umgehen sollen …

Der Fantasyroman „Glutrot“ stammt von der Autorin Julia K. Knoll. Es ist der 3. Band der „Elfenblüte“ – Reihe und ich halte es für absolut notwendig die beiden Vorgängerteile gelesen zu haben. Es fehlen sonst Details die für die Handlung wichtig sind.

Die Charaktere sind bereits gut bekannt. Sie nehmen immer mehr Formen an, je mehr man über sie erfährt.
Lillian ist eine wirklich sympathische Figur. Sie ist stark und versucht einfach auch alles zu verstehen, auch wenn es nicht immer leicht ist für sie.
Alahrian wirkte dieses Mal ein wenig komisch. Auf der einen Seite zeigt er Gefühle, andererseits aber ist er noch immer sehr verschlossen und gibt nicht viel von sich preis.
Die beiden als Paar sind, trotz ihrer doch großen Unterschiede, sehr schön. Die Liebe bewegt sich nach wie vor langsam voran, sie übereilen nichts.
Morgan ist Alahrians Bruder und Lillians einziger wirklicher Ansprechpartner. Er erzählt ihr viel über seinen Bruder. Und er gibt auch viel über sich selbst preis. Zum Beispiel hat er ein komplett anderes Zeitverständnis als Alahrian.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut zu lesen. Sie steigert sich von Band zu Band, man kommt flüssig und flott durch die Seiten. Zudem beschreibt Julia K. Knoll sehr bildhaft und somit vorstellbar.
Die Handlung selbst knüpft an den Vorgänger „Sonnengelb“ an. Endlich erfährt man als Leser mehr über Alahrian, seine Welt, seine Vergangenheit. Es gibt Puzzlestücke, die sich einfügen und das Bild von ihm vervollständigen. Die Geschichte ist sehr emotional. Es gibt hier jedoch nicht die Action, die man vielleicht in Fantasyromanen erwartet. Und trotzdem geht es spannend zu. Es ist eher eine unterschwellige Spannung, die sich mehr und mehr aufbaut. Es gibt endlich ein paar Antworten.
Allerdings gibt es auch neue Fragen, die hoffentlich auch bald beantwortet werden.

Das Ende hat mir gefallen. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht aber gleichzeitig auch sehr neugierig auf den vierten Band „Nebelgrau“.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Glutrot“ von Julia K. Knoll ein gelungener 3. Teil der „Elfenblüte“ – Reihe.
Charaktere, die sich merklich weiterentwickelt haben, ein flüssig lesbarer bildhafter Stil und eine Handlung, die emotional ist und viele Antworten auf offene Fragen bietet haben mich dieses Mal überzeugt. Für mich der bisher beste Teil der Reihe.
Wirklich zu empfehlen!