Tel Aviv

Tel Aviv by Neni - Haya Molcho, Neni

Tel Aviv by Neni
von Haya Molcho NENI

Die in Tel Aviv geborene Haya Molcho ist jahrelang durch die Welt gereist und hat anschließend gemeinsam mit ihren Söhnen das Restaurant Neni in Wien gegründet. Ihr Kochstil ist geprägt von israelischen Einflüssen und sie schafft es sowohl traditionellen als auch neueren Gerichten ihre eigene Note zu verleihen. Diese neue Art zu kochen und die mediterranen Einflüsse kommen so gut an, dass man das Restaurant Neni mittlerweile in vielen größeren Städten in Europa findet.

Ich selbst war schon sowohl in Amsterdam als auch in Wien in einem Neni Restaurant und restlos begeistert von den Gerichten. Als ich gehört habe, dass es hierzu jetzt ein Kochbuch gibt war ich wirklich gespannt auf dieses und ich wurde nicht enttäuscht! Ebenso wie die Restaurants und die Gerichte ist auch das Kochbuch etwas ganz besonderes und hebt sich von anderen Kochbüchern deutlich ab.

„Tel Aviv“ enthält einige Geschichten über Einheimische, das Lebensgefühl und die Stadt. Diese Geschichten sind unglaublich lesenswert und es hat mir Spaß gemacht sie zu lesen. Man hat das Gefühl die Leute wirklich zu kennen und nach Tel Aviv zu reisen.

Die Rezepte reichen von Fisch- und Fleischgerichten über Gemüse bis hin zu Süßem. Beispiele sind Lamm mit Feigen und Trauben, Fisch-Auberginen-Köfte oder karamellisierte Pekannüsse. Aber auch Rezepte für Brot oder Getränke finden sich im Buch. Hin und Wieder enthalten die Rezepte etwas ausgefallenere und für Israel typische Zutaten, welche man in einem gut aufgestellten Supermarkt allerdings trotzdem bekommen kann. Die Erklärungen zur Zubereitung sind gut verständlich und leicht nachzukochen. Ich habe bereits einige Rezepte getestet und war vom Geschmack mehr als überzeugt und wirklich begeistert.

In dem Kochbuch finden sich zudem viele bunte Fotos, die sowohl Lust auf das Nachkochen der Gerichte als auch das Bereisen von Tel Aviv machen. Die Fotos vermitteln dem Leser das Lebensgefühl der Einheimischen und die Atmosphäre in Israel.  Ich habe beim Lesen wirklich Lust auf eine Reise nach Tel Aviv und das Kennenlernen von Einheimischen bekommen. Auch die appetitanregenden Fotos der Gerichte sind wirklich ansprechend und lassen einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:
„Tel Aviv“ ist ein besonderes Kochbuch, das tolle Gerichte mit authentischen Berichten über die Stadt, die Bevölkerung und die Lebenseinstellung der Einheimischen gelungen verbindet. Beim Lesen hat man den Eindruck eine Kurzreise nach Israel zu machen. Auch die Rezepte sind wirklich gelungen, schmecken sehr gut und sind einfach nachzukochen. Ein meiner Meinung nach rundum gelungenes aber etwas anderes Kochbuch, das ich jedem empfehlen kann. Ich vergebe 5 Sterne!