Ungewöhnlich!

Tel Aviv by Neni - Haya Molcho, Neni

Tel Aviv by Neni
von Haya Molcho NENI

"Tel Aviv by Neni" ist ein ungewöhnliches Kochbuch. Zuerst werden Haya Molcho und ihre Söhne vorgestellt, bevor es dann abwechselnd mit Kochrezepten sowie weiteren Menschen und deren Geschichten aus Tel Aviv weitergeht. Das Ganze wird aufgelockert durch ansprechende Fotos, welche die Stimmung der Stadt einfangen.

Auf knapp 300 Seiten werden Rezepte aus den Bereichen "Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte", "NENIs Grundbaukasten", "Fisch", "Fleisch" und "Süßes" vorgestellt. Die Rezepte sind mal was anderes und mit sehr appetitanregenden Fotos dokumentiert, jedoch fehlen Nährwertangaben sowie Zubereitungszeiten. Im Ausgefallenen der Rezpte zeigt sich aber auch die Schwierigkeit: So verlangen einige Rezepte Zutaten, die man sicher nicht "im Supermarkt um die Ecke" besorgen kann. Das Glossar am Buchende versucht hier Abhilfe zu schaffen, allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben.
Ich persönlich sehe die Rezepte nicht in der Kategorie "mal eben schnell was Leckeres kochen", sondern ich denke, man benötigt dafür schon etwas Zeit und Muße. Dann hat man aber auch tolle Gerichte auf dem Teller!
Der Umschlag des Buches ist hochwertig und stabil und selbst wenn man den Papiereinband entfernt, findet man einen hochwertigen Buchrücken mit Prägedruck vor.