Temporeicher Auftakt

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1) -

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)
von Karin Müller

Lenyas Vater arbeitet als Hausmeister. Von einem Tag auf den anderen muss sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und ihren Vater in ein Internat begleiten, welches mitten im Wald liegt. Schon die Ankunft erscheint ihr seltsam  kein Internet, keinen Fernseher noch nicht mal wlan, wie soll sie hier überleben?  Zudem sprechen die anderen Schüler von Kreaturen im Wald und bezeichnen sich als Turmschläfer, damit kann Lenya überhaupt nichts anfangen. Gut, dass sie treue Freunde findet, mit denen sie wunderbare Abenteuer erleben kann.

Lenya ist als Hauptcharakter sehr ansprechend und realistisch dargestellt. Schnell findet man eine Verbindung zu ihr und man hat das Gefühl, sie bereits seit Jahren zu kennen. Zudem ist es leicht sich in ihre Situation hineinzuversetzen und mit ihr das Abenteuer zu erleben.
Genauso liebevoll und bildlich sind die anderen Charaktere beschrieben. Dass Lenya es nicht einfach hat, sich in Ashwood Academy zurechtzufinden, macht sie gleich nochmal sympathischer. Zudem haben auch die einzelnen Charaktere so ihre Probleme mit dem älter werden, ebenso wie Kinder in dem Alter ab 10-14 Jahren diese haben.
Der Schreibstil ist gut lesbar und flüssig. Zudem ist eine Leichtigkeit der „Jugendsprache“ vorhanden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und die Geschichte in sich abrundet.
Die Handlungsorte sind so gut beschrieben, dass ich gleich das Gefühl hatte, vor den Türmen zu stehen und die Stille des Waldes zu „hören“.
Die Geschichte ist in sich gut aufgebaut und durch die kurze Kapitellänge gibt es reichlich Tempo, doch in jedem Kapitel erwartet den Leser auch eine Wendung, die so nicht vorhersehbar war. Gut finde ich, dass auch bei Lenya nicht alles glatt und nach Plan läuft, sondern sie auch hier und da auf die Hilfe oder Fürsprache anderer angewiesen ist.
Das Buch hat viele Facetten, mal ist es wie aus dem Alltag gegriffen, dann wieder eine spannende Geschichte, zudem geht es um Freundschaft, die Natur und ganz viel magischem Gefühl. Die Kombination ist in meinen Augen perfekt, um ein ansprechendes  und spannendes Kinderbuch zu sein, welches auch mich als Erwachsener in seinen Bann zog.
Toll ist, dass noch nicht alle Fragen um Lenya geklärt sind, so dass noch viel Potenzial vorhanden ist, um sie und ihre Freunde in weiteren Bänden näher kennen zu lernen.