Theo Krummes siebter Fall

Dunkler Grund -

Dunkler Grund
von Hendrik Berg

Inhalt übernommen: "Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ihrem Mann ein beliebtes Fischrestaurant führte, nur so etwas antun? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat haben Nantjes Mann in Verdacht. Doch dann verschwindet der Restaurantbesitzer unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen muss Krumme ein großes Risiko eingehen und kommt auf die Spur einer Wahrheit, so tief und dunkel wie die Nordsee …"

"Dunkler Grund" ist der siebte Teil der Reihe um den sympathischen Ermittler Theo Krumme, der in Nordfriesland seine neue Heimat gefunden hat. Man kann den Krimi natürlich ohne Vorkenntnisse lesen, doch dann würde dem Leser so einiges entgehen. Ich empfehle, die Reihe von Anfang an zu lesen, um Krumme, Pat und die privaten Beziehungen der einzelnen Protagonisten genau kennenzulernen. Damit entgeht dem Leser auch kein Detail und man kann die Entwicklung der einzelnen Personen wunderbar nachvollziehen.

Ich schätze diese Reihe sehr, auch der siebte Teil hat mich wieder in seinen Bann gezogen, die Mischung aus Krimi und Mystik vor der landschaftlich wundervollen Kulisse der Nordsee ist einzigartig. Die Landschaft ist detailliert beschrieben, ich hatte beim Lesen Kopfkino. Parallel zur Haupthandlung gibt es einen Strang, der in der Vergangenheit spielt, der nicht minder fesselnd ist.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den alten Bekannten gefreut, Krumme und Pat, die so liebevoll skizziert sind. Auch die Nebendarsteller sind sehr gut beschrieben, ich hatte sie bildlich vor Augen. In diesem Teil läuft Pat Krumme den Rang ab, sie hat sich richtig gut gemacht, sich weiterentwickelt. Besonders gut gefällt mir auch, dass Krumme inzwischen auf den Hund gekommen ist und sein tierischer Begleiter seine Rolle hatte.

Der Plot ist dicht, spannend, bis zum Schluss habe ich gerätselt, hatte aber keinen wirklichen Verdacht. So muss es sein.

Fazit: Fesselnder Nordsee-Krimi mit viel Atmosphäre, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.