Rezension

Tiefe Freundschaft

Der Getreue des Herzogs - Johanna von Wild

Der Getreue des Herzogs
von Johanna von Wild

Bewertet mit 5 Sternen

Ulrich, Herzog von Württemberg, wird schon früh in seine Herrscherrolle gedrängt. Schon bald lebt er seine verschwenderische Art und seinen Charakter aus. Johannes ist sein Freund aus Kindertagen, den er einst beim Murmelspiel kennenlernte. Er ist ein Freund fürs Leben, was sich über die vielen Jahre, die die Geschichte behandelt auch zeigt. Johannes wird ein erfolgreicher Arzt und wird Ulrich immer wieder zur Seite stehen. Er hat in Sophie seine große Liebe gefunden, die aber einen anderen heiraten muss. Doch aus ihrer Liebe entsteht ein Kind. Johannes wird seinen Sohn aber erst viele Jahre später kennenlernen können.

Ulrichs Regierung- und Lebenszeit steckt voller Ereignisse von großer historischer Bedeutung, er trifft selbst nicht immer die besten Entscheidungen, vertraut sehr lange den falschen Mitstreitern. Doch gut, dass er sich auch immer wieder auf seinen besten Freund besinnt.

Dieser Roman bietet viel an gut recherchierten Fakten aber auch sehr schöne emotionale Episoden. Das Cover ist perfekt, besonders gut ist die Farbgestaltung gewählt. Ein Personenregister ist hier sehr hilfreich.