Toll

Die Beutelschneiderin - Helga Glaesener

Die Beutelschneiderin
von Helga Glaesener

~~"Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?" (Textzeile aus dem Lied: Bauernaufstand Florian Geyer - wird im Buch erwähnt)

Zum Inhalt:

Nürnberg im Jahre des Herrn 1522:  Die Gaunerin Cressi Nabholz wird bei einem Einbruch gefasst und in den Kerker gesperrt. Da sie die Kleidung eines Jungen trägt,  weiß keiner der Ratsherren, dass unter der Verkleidung eine Frau steckt. Als sie auf dem Marktplatz auf ihren Urteilsspruch wartet, fällt einem der Anwesenden auf, dass sich weibliche Formen unter dem Sünderhemd zeigen. Da der anwesende Zeuge, David, nun einräumt, dass es sich wohl doch nicht um die Einbrecherin gehandelt haben kann, muss er Sorge tragen, dass sie die Stadt verlässt. Er bringt Cressi in ein Kloster, in dem seine Mutter seit dem Tod des Vaters lebt. David, ein Theologieschüler, kümmert sich indessen um das Gut, das von seinem Vetter bewirtschaftet wird, aber kein Gewinn abwirft. Grosse Problem sind vorprogrammiert.

***************

Wieder mal ein Buch der Autorin, das mir sehr gut gefallen hat. Detailliert wird das Leben einer Gaunerin beschrieben, die zu einem besseren Leben bekehrt werden soll. Sehr deutlich werden dabei auch die Gewissenskämpfe des Mädchens. Auf der anderen Seite erleben wir einen jungen Mann, der Theologie studiert, ohne es wirklich zu wollen, dem dann aber doch die Herkunft wichtiger ist und sich für seine Mitmenschen einsetzt. Die Zwistigkeiten der Protagonisten werden sehr deutlich aufgezeigt und der Leser spürt sehr deutlich, welche gedanklichen Kämpfe die einzelnen Personen durchleben. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich direkt in die Szenen hineinversetzen konnte.

***************

Fazit:

Leider kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben, da mir sehr viele Worten unbekannt waren und ich hierzu immer Wikipedia befragen musste, was für den Lesefluss nicht gerade förderlich ist. Hier wäre ein Glossar angebracht.

Da mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefällt, werde ich ihren historischen Romanen weiterhin treu bleiben.