Toll recherchiert und sehr atmosphärisch

Tod in der Speicherstadt - Anja Marschall

Tod in der Speicherstadt
von Anja Marschall

Hamburg 1896. Kommissar Hauke Sötje muss den Eheleuten Bellingrodt die traurige Mitteilung überbringen, dass ihr Sohn Johann tot in der Elbe gefunden wurde. Doch Hauke merkt schnell, dass in der reichen Kaufmannsfamilie etwas nicht stimmt und gerät bald in ein Geflecht aus Macht und Gier. Daneben bittet ihn seine Verlobte Sophie, eine verschwundene Frau und ihr Kind zu finden. Hinweise führen zu der Villa der Bellingrodts.

Dieser Krimi war bereits der vierte Band aus der Reihe um Hauke Sötje, für mich war es allerdings der erste Krimi. Ich hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden.
Der Schreibstil ließ sich bestens lesen, so dass ich ganz schnell in einen soghaften Lesefluss kam und das Buch nicht mehr weglegen mochte. Die Beschreibungen sowohl der Personen als auch der Örtlichkeiten waren sehr detailliert und bildhaft und ich konnte super in das Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts eintauchen. Die Atmosphäre wurde perfekt beschrieben und ich fühlte mich mittendrin im Geschehen.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und authentisch ausgearbeitet. Ich hatte sie prima vor Augen. Besonders sympathisch fand ich Hauke und Sophie, die beiden sind ein tolles Paar. Bei Sophie mochte ich ihre mutige Art, auch wenn sie sich dadurch mal in Gefahr begab.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen und ich hatte viele Fragen im Kopf. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und was ist dann die Verbindung? Die Familie Bellingrodt war sehr undurchsichtig, was meine Neugierde noch zusätzlich anheizte. Die Spannung wurde insgesamt super aufgebaut und konstant bis zum Ende gehalten.
Die Ermittlungen und Recherchen von Hauke und Sophie wurden lebhaft und fesselnd beschrieben und ich hatte Freude, sie dabei zu begleiten. Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle und möchte nun auch unbedingt die vorherigen Bände dieser Reihe lesen.

Ein hervorragend recherchierter und atmosphärischer Hamburg-Krimi, der mich begeistert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.