Rezension

Verbrechen zwischen Kaffesäcken

Tod in der Speicherstadt - Anja Marschall

Tod in der Speicherstadt
von Anja Marschall

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Beginn der Geschichte hat Hauke Sötje eine schlimme Nachricht zu überbringen. Der Sohn der Kaufmannsfamilie Bellingrodt wurde tot aufgefunden. Die Identität wurde mit einem Siegelring festgestellt, der ihm gehörte. Außerdem wurde eine tote junge Frau aufgefunden, deren Identität allerdings noch nicht klar ist.

Hauke Sötje setzt alles daran, auch hier in Hamburg die Verbindung zwischen den Geschehnissen zu finden, doch die Auskünfte, die er erhält, sind eher dürftig und bringen ihn nur langsam weiter. Ein weiterer Toter und kriminelle Machenschaften erschüttern die Speicherstadt. Hilfe erhält er ein wenig durch seine Verlobte, auch wenn ihm das nicht so recht passt, den sie begibt sich in Gefahr mit ihren Nachforschungen. Eine junge Frau mit einem kleinen Kind war mehrmals vor der Villa der Bellingrodts, wurde aber fortgejagt. Sophie wurde gebeten, diese Frau und das Kind zu finden. Nicht einfach und nicht ungefährlich, die Frau ist tot und das kleine Mädchen verschwunden. Hinter der Geschichte steckt aber noch viel mehr, als sich hier vermuten lässt.

Prima Kriminalfall mit sehr gut recherchierten Fakten zum damaligen Hamburg und den Geschehnissen in der Speicherstadt.

Hauke ist inzwischen schon einige Zeit mit der jungen Lehrerin Sophie verlobt und auch in dieser privaten Angelegenheit geht es hier gleich einige Schritte weiter, was den Leser sehr freut.