tolle Atmosphäre

Die Vertraute -

Die Vertraute
von Gilly Macmillan

Kannst du deinen Kindheitserinnerungen trauen? Wo ist denn die Grenze von der Realität und der Phantasie bei einem Kind? Es ist schwer, die Wahrheit von der Illusion zu unterscheiden, besonders wenn man selbst die Stimmen im Kopf hört.

Der Autorin hat es prima gelungen, den psychischen Zustand der Protagonistin zu demonstrieren. Bis zur letzten Seite wusste ich nicht genau, ob Lucy labil ist und inwiefern. Ich wusste tatsächlich nicht, ob ich ihr vertrauen konnte. Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen, weil ich ständig wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht. Ich habe mich die ganze Zeit mit diesem Roman gedanklich beschäftigt.

Die anderen Figuren im Buch sind unterschiedlich, die meisten von denen sind aber undurchschaubar. Erst am Ende bekommt der Leser ein detailliertes Bild von den verdächtigen Figuren. Gilly Macmillan gibt nicht sofort von ihren Charakteren preis.

Von dem Finale habe ich aber mehr erwartet. Ich bin ja mit dem Ende mehr oder weniger zufrieden. Aber man konnte viel mehr daraus machen, man konnte mehr Geheimnisse oder Mystik aufbauen. Aber es ist wie es ist. Letztendlich wurden alle meinen Fragen beantwortet.

Zusammen mit der düsteren Atmosphäre, ungläubigen Figuren und den verschwommenen Erinnerungen der Protagonistin wurde einen spannenden Roman herausgearbeitet, den ich meinerseits gerne weiter empfehlen kann.