Fesselnd

Die Vertraute -

Die Vertraute
von Gilly Macmillan

In dieser Nacht haben sich die neunjährige Lucy und ihr kleiner Bruder Teddy rausgeschlichen. Seitdem wird der Kleine vermisst und die Ermittlungen führen ins Nichts. Nur einer könnte wissen, was mit Teddy passiert ist und das ist Lucy. Doch ihre Aussage ist eine Mischung aus Fantasie und Realität und hilft den Ermittlern keines bisschen. Viele Jahre später ist Lucy eine sehr erfolgreiche Schriftstellerin. Eines Tages wird sie von ihrem Mann Dan überrascht. Er hat ein tolles Haus gekauft und möchte Lucy damit überraschen. Der Überraschungseffekt ist größer, als man ahnen könnte, denn das Haus führt Lucy zurück in die Vergangenheit. Zurück zum Wald und dem verschwundenen Teddy.

Für mich war "Die Nanny" ein Highlight, weshalb ich mich auf "Die Vertraute" sehr gefreut habe! Das Buch war etwas schwächer als "Die Nanny", aber es hat mir trotzdem unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil von Gilly Macmillan ist besonders. Sie zieht mich sofort in ihrem Bann und lässt mich erst beim letzten Wort los.

Lucy ist besonders. Wer hat mit 30-40 Jahren noch eine imaginäre Freundin? Eliza scheint manchmal total echt zu sein und das hat oft bei mir für Gänsehaut-Momente gesorgt. In Lucys Kopf spielen die Realität und das Fantastische ein gefährliches Spiel. Es war manchmal schwer, selbst zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Jede Seite war voller Spannung!

Für zusätzliche Verwirrung haben die kursiv geschriebenen Kapitel gesorgt. Plötzlich war Lucy wieder ein Kind. Man hatte oft das Gefühl, dass sich die Puzzlestücke zusammenführen und man erfahren wird, was mit Teddy passiert ist. Und dann ist man doch auf der falschen Spur. Das offene Ende hat mir gut gefallen.