Tolle Buchwelt!

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte -

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte
von Mo Enders

Inhalt

Als Annie eines Tages eröffnet wird, dass sie eine Migra ist, also halb Mensch, halb Buchfigur, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Sie muss ihre Adoptivmutter verlassen, reist nach Irland um dort auf Bookford Manor zu leben und zu lernen in Buchwelten zu reisen.

Sprache

Ich bin immer wieder fasziniert von Büchern über Bücher, Buchfiguren und Buchwelten. Leider können sie mich nicht immer überzeugen. Hier habe ich mich aber sofort wohl gefühlt! Man reist mit Annie nach Irland und erfährt gemeinsam mit ihr immer mehr über die Migras, die Lexis und das Leben auf Bookford Manor. Das gestaltete den Einstieg leicht und natürlich.

Umso weiter man in die Geschichte eintaucht, desto rasanter wird die Story. Annie bringt sich doch recht schnell in Schwierigkeiten und natürlich stellt Annie viel zu wenig Fragen über die Migras, ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten. Aber das gehört eben zur Story und macht ja auch den Reiz aus weiterzulesen. Trotzdem wollte ich sie manchmal zur Rektorin zerren und alle Fragen stellen, die mir so im Kopf herumschwirren.

Auch bekannte Geschichten, Autoren und Zitate wurden toll in die Geschichte mit eingeflochten.

Die Liebesgeschichte wechselt sehr schnell von Enemies to lovers, aber das war ok, weil sie für mich gar nicht so im Mittelpunkt steht. Für mich war die Buchwelt und was darin passiert viel fesselnder.

Prolog und Epilog blieben sehr mysteriös. Ich dachte, man kommt irgendwann an diesen Punkt in der Geschichte, aber offensichtlich liegt er noch weiter in der Zukunft. Ungewöhnlich, aber macht natürlich Lust auf die weiteren Bände der Trilogie.

Fazit

Ich möchte eine Migra sein und nach Bookford Manor reisen!